Inhalt: 
Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie Du trotz der durch ein Windows Update hervorgerufenen Störung der TLS 1.2 Kommunikation temporär Deine Kaufland.de Bestellungen abgleichen kannst.

THEMENVERZEICHNIS



Lesezeit: ca. 10 Minuten

Einleitung


Durch ein automatisches Windows Update seit Anfang April wird die die TLS 1.2 Kommunikation gestört.

Dies betrifft das .net Framework auf srv2012r2 Servern und hat zur Folge, dass der jeweilige Server nicht mehr mit der Kaufland.de API kommunizieren kann.


Wichtiger Hinweis:
Microsoft Windows verursacht diese Schwierigkeiten, nicht unicorn 2.
Die Ursache sind unzeitgemäße Sicherheitsstandards in veralteten Windowsversionen.



Temporärer Fix


Damit Du für ein kurzes Zeitfenster Deine Kaufland.de-Bestellungen abholen und versenden kannst, folge den nachstehenden Schritten.


Warum nur temporär?

Diese Lösung funktioniert nur für einen gewissen Zeitraum, da damit unicorn 2 die Kaufland.de API über real.de anspricht.
Diese Domain wird jedoch kurzfristig seitens Kaufland.de abgeschaltet, dann funktioniert diese Lösung nicht mehr.


Was mache ich, wenn der Fix nicht mehr funktioniert?

Du musst auf jeden Fall kurzfristig entweder

  • das Betriebssystem Deines Servers auf eine jüngere Version aktualisieren oder
  • mit unicorn 2 auf einen anderen Server mit passendem Betriebssystem umziehen.


Der Fix

Lade Dir zunächst dieser unicorn 2 Archiv auf Deinen Server.


Entpacke und installiere dieses Update manuell (wichtig) gemäß unserer Dokumentation Wie spiele ich ein Update ein?


Nach dem Update startest Du unicorn 2 mit einem Rechtsklick als Administrator und gehst in die Einstellungen Deines Kaufland.de Shops.

Das Bild zeigt die linke obere Ecke von Freshdesk, sowie die URL von einem Artikel.Das Bild zeigt die Shopeinstellungen in unicorn 2.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shopeinstellungen in unicorn 2.)


Scrolle ganz nach unten und aktiviere die Option Workaround für Windows Server 2012 R 2.

Das Bild zeigt die linke obere Ecke von Freshdesk, sowie die URL von einem Artikel.Das Bild zeigt die Shopeinstellungen in unicorn 2.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shopeinstellungen in unicorn 2.)


Klicke zum Speichern oben links auf den Reiter Dashboard.

Das Bild zeigt die linke obere Ecke von Freshdesk, sowie die URL von einem Artikel.Das Bild zeigt die Shopeinstellungen in unicorn 2.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shopeinstellungen in unicorn 2.)


Starte unicorn 2 neu und überprüfe zur Sicherheit, ob die Einstellung aktiv ist.

Klicke hierzu auf den Button Versandklassen Mapping.

Das Bild zeigt die linke obere Ecke von Freshdesk, sowie die URL von einem Artikel.Das Bild zeigt die Shopeinstellungen in unicorn 2.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shopeinstellungen in unicorn 2.)


Du bist nun in der Lage, im sich öffnenden Fenster auf die im Kaufland.de Backend hinterlegten Versandgruppen zuzugreifen.

Das Bild zeigt die linke obere Ecke von Freshdesk, sowie die URL von einem Artikel.Das Bild zeigt die Shopeinstellungen in unicorn 2.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shopeinstellungen in unicorn 2.)


Schließe die unicorn 2 Konfigurationsoberfläche, jetzt werden die Bestellungen wieder abgeglichen.