Inhalt: Dieser Dokumentationsartikel erklärt, was Du hinsichtlich der Marktplatz Aufträge beachten musst, wenn Du von einer anderen Schnittstelle zu unicorn 2 wechselst. THEMENVERZEICHNIS |
Lesezeit: ca. 10 - 30 Minuten |
Einleitung
Womöglich hast Du zuvor Deine Aufträge von Marktplätzen mit einer anderen Schnittstelle in JTL-Wawi importiert oder gar manuell angelegt.
Nun möchtest Du diese Marktplätze mit unicorn 2 anbinden.
Hier gibt es bezüglich der Artikel und besonders in Bezug auf die Aufträge einiges zu beachten.
Marktplatz Aufträge
Nach der Anbindung hast Du in den Shopeinstellungen in unicorn 2 die Möglichkeit, in Hinsicht auf die Aufträge einige Einstellungen vorzunehmen.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen eines Shops in unicorn 2.)
Doppelte Aufträge in JTL-Wawi verhindern
[1] Marktplatz Bestellnr. übernehmen
Wenn Du diese Funktion durch das Setzen des Hakens aktivierst, wird Dein eigener Nummernkreis für Aufträge in JTL-Wawi unterbrochen und die Aufträge des Marktplatz mit der marktplatzinternen Auftragsnummer angelegt.
Hier besteht die Möglichkeit, dass bereits in JTL-Wawi angelegte Aufträge erneut angelegt werden.
[2] MP-Name an BestellNr anhängen
Wenn diese Funktion aktiv ist, ergänzen wir die Auftragsnummer des Marktplatz (Externe Auftragsnummer in JTL-Wawi) um den Namen des Marktplatz.
Hier besteht ebenfalls die große Gefahr, dass bereits mit der normalen externen Auftragsnummer in JTL-Wawi angelegte Aufträge ein zweites Mal angelegt werden.
Beispiel: In JTL-Wawi existiert ein Auftrag mit der Auftragsnummer A012345 und der externen Auftragsnummer MX5G3QB. Wird diese Option in unicorn 2 aktiviert, wird dieser Auftrag ein zweites Mal mit der neuen, einzigartigen externen Auftragsnummer MX5G3QB Kaufland angelegt.
[3] BestellNr Suffix
Es kann vorkommen, dass ein Kunde in seinen Warenkorb die Angebote von zwei Deiner Shops legt.
Der Marktplatz vergibt eine externe Auftragsnummer pro Warenkorb und nicht per Shopbestellung je Händler.
Wenn unicorn 2 in diesem Fall die Aufträge beider Händlershops abholt, wird über 2 Wege die gleiche externe Auftragsnummer mit unterschiedlichen Positionen (einmal aus Shop A und einmal aus Shop B) abholen.
Die JTL-Wawi und auch unicorn 2 lassen eine externe Auftragsnummer jedoch nur 1x je System zu - sie muss zwingend eindeutig sein.
Um diese Schwierigkeit zu umgehen, kannst Du ein Suffix anhängen und auf diese Weise aus 2 gleichen externen Auftragsnummern wieder eindeutige Bestellnummern machen.
Beispiel:
Ohne Suffix:
Shop A, externe Auftragsnummer: 12345
Shop B, externe Auftragsnummer: 12345
Mit eingestelltem Suffix (A für Shop A und Suffix B für Shop B):
Shop A, externe Auftragsnummer: 12345 (A)
Shop B, externe Auftragsnummer: 12345 (B)
Hier besteht ebenfalls die große Gefahr, dass bereits mit der normalen externen Auftragsnummer in JTL-Wawi angelegte Aufträge ein zweites Mal angelegt werden.
[4] Zeitfenster für Bestellungen
Es empfiehlt sich, diesen Zeitraum zu Beginn so klein wie möglich zu halten.
Starte daher zunächst mit der Option 2 Tage bis jetzt und kontrolliere Deine importierten Aufträge in JTL-Wawi auf eventuelle Duplikate.
Nach dem Ablauf von sieben Tagen änderst Du diese Einstellung auf eine Woche bis jetzt,
nach 14 Tagen auf 2 Wochen bis jetzt,
nach 21 Tagen auf 3 Wochen bis jetzt,
nach 30 Tagen auf ein Monat bis jetzt und
nach 360 Tagen auf ein Jahr bis jetzt.
Doppelt in JTL-Wawi angelegte Aufträge
Sollte trotz aller Vorsichtsmaßnahmen Aufträge in JTL-Wawi doppelt angelegt worden sein, kannst Du diese ohne Versand abschließen.
Hierzu führst Du in JTL-Wawi einen Rechtsklick auf den Auftrag aus und wählst die Option Auftrag und im Anschluss Ohne Versand abschließen.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt Aufträge in JTL-Wawi.)
Stornos
Wir empfehlen Dir, Aufträge in JTL-Wawi ohne Versand abzuschließen und nicht zu stornieren.
Wenn Du Aufträge stornierst, werden diese Stornos so zu dem jeweiligen Marktplatz übertragen und auf dessen Seite umgehend eine Gutschrift ausgelöst.
In diesem Fall hat Dein Kunde seine Ware und erhält dazu den Kaufpreis erstattet.
Du kannst die Übertragung von Stornos in unicorn 2 verhindern, indem Du in den Shopeinstellungen den Haken für die Option Storno NICHT an MP senden aktivierst.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen eines Shops in unicorn 2.)
Alternativ kannst Du Aufträge auch in JTL-Wawi löschen und dann einen Grund angeben.
Hierzu führst Du in JTL-Wawi einen Rechtsklick auf den Auftrag aus und wählst die Option Auftrag und im Anschluss Löschen.
Diese Aufträge werden dann gegebenenfalls erneut vom Marktplatz abgeholt.
Das kann sinnvoll sein, wenn Du eine grundlegende Einstellung abänderst und den Auftrag daher nochmal (mit der neuen Einstellung) abholen möchtest.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt Aufträge in JTL-Wawi.)
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt Aufträge in JTL-Wawi.)
Retouren
Der Vollständigkeit halber weisen wir Dich darauf hin, dass auch in JTL-Wawi abgeschlossene Retouren automatisch auf den Marktplätzen eine Gutschrift auslösen.
Du darfst in diesem Fall die Retourenfunktion von JTL-Wawi ausschließlich für den Fall nutzen, dass Dein Kunde die Ware an Dich retourniert und den Kaufpreis erstattet haben möchte.
Nutze in Hinsicht auf Marktplätze die Retourenfunktion weder für Nachlieferungen, Austausch noch andere Szenarien.
Um Retouren mit unicorn 2 zu Marktplätzen zu übertragen, aktiviere diesen Haken.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen eines Shops in unicorn 2.)