Inhalt: 
Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie Du Deinen Livegang auf dem Marktplatz OTTO Market vorbereiten kannst und welche Schritte es zu durchlaufen gilt.

THEMENVERZEICHNIS



Lesezeit: ca. 10 - 15 Minuten

Einleitung


Bevor OTTO Market Deine Produkte auf otto.de auch für den Endkunden sichtbar macht, musst Du folgende drei Prozessschritte durchlaufen.
Bitte arbeite diese drei Themen nacheinander ab, damit Du erfolgreich auf otto.de verkaufen kannst.



Die Testbestellung


Eine Testbestellung ist das Simulieren einer richtigen Bestellung eines*einer Kund*in. 
Bevor Deine Produkte endgültig online gehen, solltest Du mit einer Testbestellung prüfen, ob Du den gesamten Bestellprozess, vom Versand des Produkts bis hin zur Abwicklung von einer Retoure, verstehst.

Lese hierzu unsere Dokumentation Testbestellungen für OTTO Market.



Bestätigung über Verständnis des Bestellprozess


Seit dem 04.06.2020 fordert OTTO Market bei Dir eine Bestätigung über das technische Verständnis des Bestellprozesses über API und UI an, bevor das jeweilige Sortiment live geschaltet werden kann.
Diese Bestätigungsanfrage siehst Du in dieser PDF-Datei.
Bitte lese Dir die PDF-Datei detailliert durch und bestätige OTTO Market explizit Dein Verständnis des Bestellprozesses (Shipment Request) via Ticket – erst dann wird das Entfernen der Sichtbarkeitsbeschränkung veranlasst.


Ein Beispieltext, den Du an OTTO Market per Ticket senden kannst, lautet wie folgt:


Liebes OTTO Team,


ich würde gerne mit meinen Produkten live gehen und bestätige hiermit, dass ich die PDF-Datei "Shipment Request" gelesen und den Bestellprozess verstanden habe.


Liebe Grüße

XY


Anmerkungen

Das Verständnis über den Bestellprozess, insbesondere der korrekte Gebrauch der Versandbestätigung oder Stornierung ist enorm wichtig.

Diese steuern den Zahlungs- und Rechnungsprozess sowie die Sendungsverfolgung im Kundenkonto.

Sollten trotz der Bestätigung über Dein technisches Verständnis Unklarheiten oder Unregelmäßigkeiten bei der Versandbestätigung oder Stornierung auftreten, behält sich OTTO Market vor, im Kund*inneninteresse Dein Sortiment temporär offline zu stellen.

OTTO Market bitten Dich, Dich vor Live-Schaltung gut zu informieren und gegebenenfalls persönlich beraten lassen.

Solltest Du Fragen zum Prozess haben, findest Du hilfreiche Beiträge im Partner Helpdesk.
Sollten weiterhin Fragen offenbleiben, kannst Du jederzeit ein Ticket über das Ticketformular im Partner Helpdesk einstellen.



Sichtbarkeitsbeschränkung


Damit Du ausreichend Zeit hast, Deine Produktdaten zu pflegen, wird Dein Account nach dem erfolgreichen Onboarding zunächst auf nicht sichtbar gestellt. Nach Übermittlung Deiner Produkte aber noch vor Freischaltung Deines Accounts, kannst Du für Deine Produkte im Partner-Portal einen Link generieren und damit Deine Produktseiten aufrufen.
Damit sind alle Tests für Dich möglich, ohne Endkund*innen vorab Zugriff zu geben.  

Sobald Du bereit für den Livegang bist, erstelle bitte ein Ticket bei OTTO Market.