Inhalt: Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie Du eine Batch Datei schreiben und von Windows regelmäßig ausführen lassen kannst, um Rechnungen von einem Ordner auf einem Netzwerklaufwerk in einen Ordner auf einem physikalischen Laufwerk zu verschieben. THEMENVERZEICHNIS |
Lesezeit: ca. 10 - 30 Minuten |
Einleitung
Im besten Fall installierst Du unicorn 2 dort, wo auch die JTL-Wawi Datenbank installiert ist.
Solltest Du jedoch unicorn 2 auf einem Arbeitsplatzrechner installiert haben und der Worker der JTL-Wawi legt die Rechnungen auf einem Netzlaufwerk ab, dann wird der oben beschriebene Weg nicht auf Dauer funktionieren.
Im Gegensatz zu physikalischen Laufwerken, bei denen sich die Zuordnung durch Windows nicht ändert, werden Netzlaufwerken nach jedem Windows Neustart bzw. Aufwachen aus dem Ruhemodus neu zugewiesen.
Dann funktioniert die oben beschriebene Methode nur bedingt oder gegebenenfalls nicht mehr.
Batch Datei schreiben
- Lege lokal auf dem Rechner, auf dem unicorn 2 installiert ist, einen Order für die Rechnungen des von Dir gewählten Marktplatz an.
In unserem Beispiel nehmen wir den Ordner Rechnungen mit dem Unterordner MarktplatzName (hier trägst Du beispielsweise den Namen des Marktplatz ein) auf Laufwerk C.
Der Pfad lautet c:\Rechnungen\MarktplatzName.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Ordnerstruktur von Windows 10.) - Suche Dir nun den Ordner auf dem Netzlaufwerk, in dem die Rechnungen durch den Workflow abgelegt werden und notiere Dir den Pfad.
In unserem Beispiel nehmen wir auf dem Netzlaufwerk Z den Ordner Rechnungen_Unicorn mit den Unterordnern 33 (die ShopId) und invoice.
Der Pfad lautet somit z:\Rechnungen_Unicorn\33\invoice.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Ordnerstruktur von Windows 10.) - Nun erstelle Dir eine Batch Datei.
Hierzu öffnest Du einen Editor (z.B. den Windows Editor) und trägst die nachstehende Zeile ein:move z:\Rechnungen_Unicorn\33\invoice \*.* c:\Rechnungen\MarktplatzName\
Das bedeutet:
Der Befehl move (1) verschiebt aus Deinem Netzwerkordner, auf dem die Rechnungen für den Marktplatz durch den Worker abgelegt werden (2) mit der Anweisung *.* alle dort befindlichen Dateien (3) in den Ordner auf dem Computer, auf dem unicorn 2 installiert ist (4).(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Inhalt einer Batch Datei.) Speichere die Datei unter einem beliebigen Namen mit der Dateiendung .bat an einem beliebigen Ort auf dem Computer ab, auf dem unicorn 2 installiert ist.
Für unser Beispiel benennen wir die Datei marktplatzrechnungen.bat und speichern Sie in unserem lokalen Ordner c:\Rechnungen\MarktplatzName.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Ordnerstruktur von Windows 10.)Befülle den Netzwerkordner mit einer Beispieldatei und führe mit einem Doppelklick auf die Batch Datei diese aus.
Die Testdatei sollte nun in den Zielordner verschoben werden.
Aufgabe hinterlegen
Nun musst Du Windows nur noch sagen, dass diese Batch Datei ausgeführt werden soll.
Schließlich willst Du die Datei nicht permanent manuell ausführen.
Öffne hierzu die Windows Aufgabenplanung.
Du findest sie in Deinem Startmenü unter Windows Verwaltungsprogramme.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Windows 10Startmenü.)Das geöffnete Programm sieht zum Beispiel so aus (Abweichungen je nach verwendeter Windows Art möglich).
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Windows Aufgabenplanung.)Markiere links die Aufgabenplanungsbibliothek und klicke oben im horizontalen Menü auf Aktion.
Wähle Einfache Aufgabe erstellen.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Windows Aufgabenplanung.)Benenne die Aufgabe (1), trage eine optionale Beschreibung ein (2) und klicke auf Weiter (3).
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Windows Aufgabenplanung.)Nun gibst Du an, wann die Aufgabe gestartet werden soll.
Wähle hier Täglich.
Klicke auf Weiter.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Windows Aufgabenplanung.)Wähle als Wiederholung die Option Wiederholung alle 1 Tage.
Klicke auf Weiter.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Windows Aufgabenplanung.)Wähle als Aktion die Option Programm starten.
Klicke auf Weiter.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Windows Aufgabenplanung.)Gebe nun den Pfad zu Deiner zuvor erstellen Batch Datei an.
Klicke hierzu auf Durchsuchen.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Windows Aufgabenplanung.)Navigiere zu Deiner Batch Datei, markiere diese und klicke auf Öffnen.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Windows Aufgabenplanung.)Klicke auf Weiter.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Windows Aufgabenplanung.)Aktiviere den Haken für die Option Beim Klicken auf "Fertig stellen" die Eigenschaften für diese Aufgabe öffnen.
Dann wird die neue Aufgabe erstellt.
Klicke auf Fertig stellen.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Windows Aufgabenplanung.)Somit hast Du Deine Aufgabe erstellt.
Nun widme Dich den Feineinstellungen.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Windows Aufgabenplanung.)Klicke zunächst oben auf den Reiter Trigger und anschließend auf Bearbeiten.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Windows Aufgabenplanung.)Wähle, wie oft die Aufgabe wiederholt werden soll (in unserem Beispiel alle 15 Minuten) und die Dauer (hier: unbegrenzt)
Klicke auf Ok.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Windows Aufgabenplanung.)Klicke erneut auf Ok.
Du hast alle erforderlichen Schritte abgeschlossen.
Nun teste die Ausführung.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Windows Aufgabenplanung.)