Inhalt: Dieser Dokumentationsartikel erklärt die Konfigurationen rund um den Versand von Artikeln für OTTO Market per Spedition und was es diesbezüglich zu beachten gilt. THEMENVERZEICHNIS
|
Lesezeit: ca. 10 - 30 Minuten |
Einleitung
Wird für den Versand von Ware für den Marktplatz OTTO Market eine Spedition gewählt, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.
Konfiguration der Versandart in der JTL-Wawi
Versandart anlegen
Wir empfehlen Dir, die Versandart ganz neu anzulegen, um den nachstehenden Fehler zu vermeiden.
Wenn in der gewählten Speditions-Versandart in JTL-Wawi in den Feldern Amazon Carrier Code und
eBay Carrier Code der gewünschte Spediteur nicht aufgelistet ist, darfst Du an dieser Stelle nichts auswählen.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: | (Im Sinne der Barrierefreiheit: |
Konfiguration Versanddatenexport
Im Feld Versanddatenexport muss explizit die Option Kein Versanddatenexport ausgewählt sein.
Falsch: (Im Sinne der Barrierefreiheit: | Richtig: (Im Sinne der Barrierefreiheit: |
Möglicher Fehler
Wenn Du versehentlich doch einmal den Versanddatenexport falsch konfiguriert, abgespeichert und später korrigiert hast, ist womöglich für diese Versandart in der JTL-Wawi Datenbank ein verkehrter Wert eingetragen und der Versand wird bei OTTO Market nicht gesetzt.
Fehlerbehebung
Suche in der JTL-Wawi Datenbank die Tabelle dbo.tversandart.
Wenn in der Zeile für Deine Spedition Versandart (in unserem Beispiel DHL Freight) in der Spalte kShippingServiceProviderType eine Ziffer steht, trage an dieser Stelle die Ziffer 0 ein.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Konfiguration einer Versandart in der Datenbank der JTL-Wawi.)
Liste der erlaubten Speditionen
Aktuell erlaubt OTTO Market den Versand mit den nachstehenden Speditionen:
- DHL Freight
- DPD Freight
- Hellmann
- DBSchenker
- IDS
- Emons
- Dachser
- Kuehne+Nagel
Namen der Versandarten für Speditionen
Um Deine Versandarten für Speditionen richtig in Deiner JTL-Wawi zu konfigurieren, sind je nach Logistiker unterschiedliche Schreibweise bei der Benennung der Versandart erlaubt.
Wichtiger Hinweis: Sollte Dein Logistiker nicht aufgeführt sein, benenne die Versandart OTHERFORWARDER.
DHL Freight:
| DPD Freight
|
Hellmann:
| DBSchenker:
|
IDS:
| Emons:
|
Dachser:
| Kuehne+Nagel:
|
Gemischte Lieferscheine
Enthält ein Auftrag die Versandklassen Speditionsversand und Paketversand gleichzeitig, musst Du mit nach Versandklassen getrennten Lieferscheinen verschicken.
JTL-Wawi arbeitet an dieser Stelle ungenau und kann die Positionen innerhalb eines Lieferscheines nicht auf die einzelnen unterschiedlichen Versandarten zuordnen.
OTTO Market braucht jedoch die genaue Information, welche Position in welcher Menge mit welcher Versandart wann versendet wurde.
Daher empfehlen wir Dir, einzelne Lieferscheine anzulegen.
Übermittlung der Versandart
Versandart Bindung
Dieser Artikel muss dann ausschließlich mit einer Speditions-Versandart übermittelt werden.
Beispielsweise nicht mit dem normalen DHL, sondern mit DHL Freight.
Das ist eben nur erlaubt (und somit auch verpflichtend und nicht mehr optional), wenn bereits bei der Anlage
des Artikels in den zugehörigen Versandeinstellungen in unicorn 2 die Spedition
(entweder bis zum Wunschort oder bis Bordsteinkante) ausgewählt wurde.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Versandeinstellungen eines Shops in unicorn 2.)
Zeitpunkt der Übermittlung
Die Versandart wird nicht erst beim Versand der Aufträge übermittelt.
OTTO Market will diese Information bereits beim Anlegen der Artikel haben.
Konfiguration der Versandklasse
Trage daher dafür Sorge, dass in Deiner JTL-Wawi die Versandklasse Speditionsversand angelegt ist.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Übersicht der Versandklassen in der JTL-Wawi.)
Pflege des Artikel
Hinterlege im Artikelstammblatt Deines Artikels die korrekte Versandklasse.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt ein Artikelstammblatt in der JTL-Wawi.)
Die Händlerperformance
Messung der Performance
OTTO Market zieht die Händlerperformance zur Bestimmung heran, wie gut Deine Angebote ranken und ob Du die Buy Box hältst.
Daher ist OTTO Market die Messung der Performance sehr wichtig. Diese Performance wird zu einem Großteil aus der Analyse des Trackings ermittelt. OTTO Market misst nicht nur die Zeit zwischen Bestellungsaufgabe und Übermittlung der Versanddaten, sondern misst darüber hinaus die Zeit zwischen Bestellungsaufgabe und Erstem Zustellversuch, unabhängig davon, ob dieser erfolgreich war oder nicht.
Sollte Dein Kunde nicht erreichbar sein, hat dieser Umstand keinerlei negativen Auswirkungen auf Dich.
Hierzu muss OTTO Market die Bestellung tracken können.
Speditionssendungen
Bei Speditionssendungen erlaubt OTTO Market, dass das Tracking nicht übergeben werden muss, da manche Spediteure dies nicht anbieten. Da wie im vorherigen Absatz erklärt OTTO Market tracken will, werden unseres Wissens nach bei Händlern, die des Öfteren mit Speditionen versenden, immer wieder Stichproben durchgeführt.
Hierbei wird geprüft, ob dieser Artikel wirklich per Spedition gesendet werden musste oder ob der Händler den Speditions-Versand als Vehikel nutzt, um
a) keine Tracking Informationen übergeben zu müssen (um beispielsweise lange Lieferzeiten zu verschleiern oder
b) um eben die erlaubten Logistiker DHL, GLS und Hermes nicht für Retouren nutzen zu müssen.
Die Retouren Logistiker
Da OTTO Market mit diesen Carriern gesonderte Verträge hat, liegt es im Interesse von OTTO Market , dass der Händler auch für alle Sendungen, für die nicht zwingend eine Spedition benötigt wird, auch einer der von OTTO Market erlaubten Vertragspartner für Retouren in Anspruch genommen wird.
Konsequenzen seitens OTTO Market
Immer wieder hören wir Argumentationen wie
- "Ich werde von DHL, GLS und Hermes nicht als Kunde akzeptiert, weil ich diese Logistiker ausschließlich für Retouren nutzen möchte" oder
- "Ich möchte diese angegebenen Logistiker für meine Retourenabwicklung bei OTTO Market nicht nutzen, weil ich zum Beispiel mit einem anderen Logistiker versende. Daher will ich alles als Speditionslieferung übergeben, damit OTTO Market die Sendung auch ohne RetourenId akzeptiert".
OTTO Market sind diese Argumentationen bekannt. Da diese konträr zu den Zielen des Marktplatz stehen, wird hier ein besonderes Augenmerk auf eine (vermutlich auch wiederholte) Prüfung gelegt, ob das Versenden mit einer Spedition und das damit verbundene Aushebeln von Sendungsverfolgungen und somit auch von OTTO Markets primärer Händlerperformance-Messmethode gerechtfertigt ist.
Wir vermuten daher, dass hier ein negativ auffallender Händler zunächst im Ranking nach unten gezogen wird, die Buy Box verliert, aus den Suchresultaten nach hinten geschoben wird beziehungsweise ganz verschwindet, danach von OTTO Market angemahnt wird und im Extremfall sicherlich eine permanente Sperre durch den Marktplatz erhält.