Inhalt: 
Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie Du Variationskombinationen auf OTTO Market listen kannst und was es zu beachten gilt.

THEMENVERZEICHNIS



Lesezeit: ca. 5 - 10 Minuten


Einleitung


Grundsätzlich ist es möglich, Variationskombinationen auf  OTTO Market zu listen bzw. Vater/Kindartikel auf dem Marktplatz darzustellen.
unicorn 2 überträgt die Varianten/Variationskombinationen als eigenständige Artikel zum Marktplatz und dieser fasst diese dann zusammen.




Einstellungen in unicorn 2


  1. Öffne die Oberfläche von unicorn 2 und wähle auf der linken Seite Deinen OTTO Market Shop aus.
    Klicke dann oben auf den Button Erweiterte Einstellungen.
    Das Bild zeigt die Benutzeroberfläche von unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Benutzeroberfläche von unicorn 2.)

  2. Hier müssen diese Haken gesetzt sein.Das Bild zeigt die Benutzeroberfläche von unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Benutzeroberfläche von unicorn 2.)


Einstellungen in der JTL-Wawi


In Deiner JTL-Wawi pflegst und aktivierst Du ausschließlich die Kinder und nicht die Väter.


unicorn 2 erkennt die Zusammengehörigkeit und überträgt diese Artikel zusammengefasst als Vater/Kind-Artikel.


Achtung:
Wie die Varianten zusammengefasst und auf otto.de dargestellt werden, obliegt der Entscheidung von OTTO Market.
Sollten Deine VaKos einmal auf zwei Väter gesplittet werden, schreibe ein diesbezügliches Ticket an den Marktplatz und bitte die Kolleginnen und Kollegen, die Artikel zu einem Angebot zusammenzufassen.



Variantenbildende Attribute


Gegebenenfalls verlangt OTTO Market von Dir sogenannte Variantenbildende Attribute, die dem Marktplatz zeigen, wodurch sich die Kindartikel/Variationskombinationen unterscheiden.

Das sind neben der Farbe diverse andere Attribute, welche von Dir portalkategorieabhängig in Deinen Artikeln gepflegt werden müssen.


Um diese Variantenbildende Attribute herauszufinden, solltest du die Portalkategorie mappen und das PopUp, welches sich nach dem Klick auf "Alle Attribute" importieren öffnet, anschauen, welche Pflichtattribute zu pflegen sind und welche Attribute optional eingesetzt werden können. 

Beachte hierbei, dass nur Attribute gepflegt werden dürfen, die hier aufgezählt sind. Darüber hinaus gepflegte Attribute können dazu führen, dass die Artikel Fehler an der API verursachen.


Speichere dir auch die Tabelle ab, die beim Importieren der Attribute als .txt-Datei angeboten wird.



Das Bild zeigt die die Konfigurations-Oberfläche von unicorn 2..Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die die Konfigurations-Oberfläche von unicorn 2.)


Damit kannst du die Tabelle dann dort abspeichern, wo du Sie immer wieder findest:
Das Bild zeigt die die Konfigurations-Oberfläche von unicorn 2..Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die die Konfigurations-Oberfläche von unicorn 2.)



Wie folgt kannst du dann in deinem Text-Dokument deine variantenbildenden Attribute heraussuchen:



Das Bild zeigt die die Konfigurations-Oberfläche von unicorn 2..Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die die Attributsliste für OTTO Market.)


Hier kannst du dann mit STRG+F das Suche-Fenster öffnen und unter "Suchen nach" in der Datei nach dem Ausdruck "Variation_Theme" (1) suchen. Dieser kennzeichnet alle Attribute, die variantenausbildend sind. 

Beachte dabei die Suchrichtung (2), je nachdem wo du dich im Text-Dokument befindest könnte die Information auch oberhalb der Information stehen, der dir soeben angezeigt wird. Klicke dann auf "weitersuchen" (3).


Angezeigt wird dir dann das Attribut, das in seiner Funktion als "VARIATION_THEME"(4) benötigt wird.

Unter Name wird dir dann der Attributname (5) angezeigt und unter Typ (6) findest du die Information, welche Werte einzutragen sind: Texte vorgegeben, freie Texte, Zahlen,...



Du kannst den Suchvorgang so häufig du möchtest durchführen. Je mehr variantenbildende Attribute du pflegst umso mehr Dropdown-Menüs bildest du bei OTTO Market aus.