Inhalt: 
Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie Du in unicorn 2 die Versandeinstellungen für ManoMano hinterlegst und konfigurierst.

THEMENVERZEICHNIS



Lesezeit: ca. 10 - 30 Minuten

Einleitung


Damit unicorn 2 beim Import der von ManoMano übertragenen Bestellungen korrekt in die JTL-Wawi einpflegt, müssen zuvor einige Einstellungen getroffen werden.


Versandeinstellungen in unicorn 2


Starte unicorn 2 mit einem Rechtsklick als Administrator.
Wähle auf der linken Seite Deinen ManoMano Shop aus.Das Bild zeigt die Shop Einstellungen in unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shop Einstellungen in unicorn 2.)



Standard Versandart für den Auftragsimport

Klicke rechts auf den Button Versandart.Das Bild zeigt die Shop Einstellungen in unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shop Einstellungen in unicorn 2.)


Hinterlege nun die Standard Versandarten für den Auftragsimport von ManoMano.
Diese kannst Du jederzeit in den Aufträgen in der JTL-Wawi nachträglich ändern.

Du hast die Möglichkeit, die Versandart je nach Lieferland anhand des Versandgewichtes (linke Grafik) oder der Versandkosten (rechte Grafik) zu definieren.

Das Bild zeigt die Versandart Einstellungen in unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Versandart Einstellungen in unicorn 2.)
Das Bild zeigt die Versandart Einstellungen in unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Versandart Einstellungen in unicorn 2.)


Du kannst in beiden Fällen je nach Lieferland bis zu 5 verschiedene Versandarten gestaffelt nach Auftragsgewicht (linke Grafik) oder Auftragswert (rechte Grafik) definieren.

Das Bild zeigt die Versandart Einstellungen in unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Versandart Einstellungen in unicorn 2.)
Das Bild zeigt die Versandart Einstellungen in unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Versandart Einstellungen in unicorn 2.)


Wenn Du ausschließlich mit einem Anbieter arbeitest, kannst Du als maximales Gewicht 999,000 kg (linke Grafik) bzw. als maximalen Auftragswert einen besonders hohen Wert (rechte Grafik) angeben, um eventuelle Mehrfachbestellungen abzudecken.

Das Bild zeigt die Versandart Einstellungen in unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Versandart Einstellungen in unicorn 2.)
Das Bild zeigt die Versandart Einstellungen in unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Versandart Einstellungen in unicorn 2.)


Klicke unten rechts auf den Button Speichern.
Das Bild zeigt die Versandart Einstellungen in unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Versandart Einstellungen in unicorn 2.)



Versandkosten in unicorn 2

Klicke in unicorn 2 im Shop ManoMano auf den Button Versandkosten.

Das Bild zeigt die Shop Einstellungen in unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shop Einstellungen in unicorn 2.)


Wichtiger Hinweis:
Wähle im Anschluss die Versandkosten-Option, welche Dir vorab von ManoMano mitgeteilt wurde.
Treffe unter keinen Umständen diese Entscheidung selbst.


Das Bild zeigt die Shopkonfiguration innerhalb von unicorn 2.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shopkonfiguration innerhalb von unicorn 2.)


Standard Versandeinstellungen

Sobald Du die Standard Versandeinstellungen wählst, öffnet sich ein neues Fenster, über welches Du die Möglichkeit hast, bis zu 5 verschiedene Versandkostengruppen einzurichten.

Das Bild zeigt die Shopkonfiguration innerhalb von unicorn 2.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shopkonfiguration innerhalb von unicorn 2.)


Klicke zunächst auf den Button Versandkostengruppe 1. Es öffnet sich ein neues Fenster.

Das Bild zeigt die Shopkonfiguration innerhalb von unicorn 2.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shopkonfiguration innerhalb von unicorn 2.)


Hinterlege nun die Versandkosten (1), das Logistik-Unternehmen (2), eventuelle Zusatzkosten pro Artikel (3) sowie deine Retouren-Einstellungen (4).

Klicke im Anschluss unten rechts auf den Button Speichern (5).

Das Bild zeigt die Shopkonfiguration innerhalb von unicorn 2.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shopkonfiguration innerhalb von unicorn 2.)


In diesem Fenster klickst Du abschließend unten rechts auf den Button Schließen.

Das Bild zeigt die Versandkosten in unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Versandkosten in unicorn 2.)


UseGrid

Mit dem Use Grid erstellst Du ein Gitter, welches mehrere alternative Versandarten bietet, die der Käufer auf ManoMano auswählen kann.


Wichtiger Hinweis:
Das Use Grid verwendest Du nur dann, wenn Du explizit von ManoMano dazu aufgefordert wurdest.


Klicke auf den unteren Button Use Grid Versandeinstellungen.

Das Bild zeigt die Versandkosten in unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Versandkosten in unicorn 2.)


Klicke nun auf den Button Grid Einstellungen.

Das Bild zeigt die Versandkosten in unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Versandkosten in unicorn 2.)


Du hast nun die Möglichkeit, bis zu 5 Versandkostengruppen anzulegen.

Klicke zunächst auf die Standardgruppe Versandkostengruppe 1.Das Bild zeigt die Versandkostengruppen in unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Versandkostengruppen in unicorn 2.)


Du kannst nun beispielsweise für den Paketversand bis zu vier Logistiker auswählen und Deine Versandkosten entsprechend konfigurieren.
Klicke anschließend unten rechts auf den Button Ok.

Das Bild zeigt die Versandkostengruppen in unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Versandkostengruppen in unicorn 2.)


Die zweite Versandkostengruppe kannst Du zum Beispiel für den Versand per Spedition konfigurieren.

Das Bild zeigt die Versandkostengruppen in unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Versandkostengruppen in unicorn 2.)


In diesem Fenster klickst Du abschließend auf den Button Schließen.

Das Bild zeigt die Versandkosten in unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Versandkosten in unicorn 2.)



Versandklassen Mapping in unicorn 2

Nun müssen nur noch die von Dir zuvor erstellten Versandkostengruppen mit den Versandklassen von JTL-Wawi verknüpfen.

Wir sprechen an dieser Stelle vom Versandklassen Mapping.


Wichtiger Hinweis:
Eine Versandklasse ist immer artikelbasierend. Das bedeutet, dass Du jedem Artikel in JTL-Wawi eine spezifische Versandklasse zuordnest.
Mit den Standard Versandeinstellungen bekommt jeder Artikel genau eine Versandart zugewiesen, mit den Use Grid Versandeinstellungen gegebenenfalls mehrere Versandarten.


Klicke in unicorn 2 im Shop ManoMano auf den Button Versandklassen Mapping.
Das Bild zeigt die Shop Einstellungen in unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shop Einstellungen in unicorn 2.)

Du siehst nun auf der linken Seite alle in JTL-Wawi angelegten Versandklassen.
Für den Marktplatz ManoMano mappen wir an dieser Stelle keine Versandgruppen, sondern die im vorherigen Schritt Versandkosten in unicorn 2 angelegten Versandkostengruppen.
Das Bild zeigt das Versandklassen Mapping in unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Versandklassen Mapping in unicorn 2.)

Wähle nun in der Spalte rechts daneben die jeweils im Schritt Versandkosten in unicorn 2 angelegten Versandkostengruppen.
Wenn Du wünschst, kannst Du hier auch die Lieferzeiten zusätzlich konfigurieren.
Lese hierzu auch unsere Dokumentation Wie wird die Lieferzeit berechnet?
Das Bild zeigt das Versandklassen Mapping in unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Versandklassen Mapping in unicorn 2.)

Wenn Du Deine Versandklassen den Versandkostengruppen zugewiesen (gemappt) hast, klickst Du unten auf den Button Ok.
Das Bild zeigt das Versandklassen Mapping in unicorn 2.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Versandklassen Mapping in unicorn 2.)



Versandkostenfrei ab einem bestimmten Einkaufswert 


Die Einstellung Versandkostenfrei ab einem bestimmten Einkaufswert muss für Dich durch Deinen Technischen Account Manager im ManoMano Back Office vorgenommen werden.

Bitte wende Dich diesbezüglich direkt an Deinen betreuenden Partner bei ManoMano.