Wenn Du möchtest, konfigurieren wir Dir Dein unicorn 2 gerne auch durch unsere qualifizierten Mitarbeiter!

Diesen Herstellerservice bieten wir als Dienstleistung in unserem Premium Service Paket gratis inkludiert an, sowie per fester Pauschale für Kunden ohne gebuchtes Service Paket.

Mehr dazu findest Du unter Welche Serviceleistungen bietet mir marcos software GmbH?
Sowie auf unserer Einrichtungsseite: Jetzt mit unicorn 2 durchstarten!
Zur Buchung kannst Du auch ein Ticket in Ihrem Kundencenter erstellen (Jetzt Ticket erstellen) oder uns per Mail schreiben an support@marcos-software.de



Inhalt: 
Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie Du den Marktplatz idealo im Preisvergleich mit unicorn 2 an die JTL-Wawi anbinden kannst und was es zu beachten gilt.

THEMENVERZEICHNIS


Lesezeit: ca. 10 - 20 Minuten

Wichtiger Hinweis:
Wenn Du am idealo Preisvergleich teilnehmen willst, kannst Du unicorn 2 ausschließlich für die Bearbeitung und den Versand der Bestellungen verwenden.
Den Angebotsdatenfeed generierst Du wie in dieser Dokumentation beschrieben im Backend Deines Shops.

Du kannst Deinen Ansprechpartner auf dem Marktplatz idealo bitten, Deine Angebote zusätzlich für den idealo Direktkauf freizuschalten.
Lies hierzu auch unsere Dokumentation Kann ich gleichzeitig beim idealo Preisvergleich und Direktkauf teilnehmen?



Hinweis: 
Gegebenenfalls werden einzeln Seiten aus der Anleitung automatisch von unicorn 2 übersprungen, wenn diese entweder zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausfüllbar sind (weil Daten vom Marktplatz oder der Wawi fehlen) oder aber vom Marktplatz nicht mehr zwingend bei der Grundkonfiguration gefordert sind. Alle Einstellungen lassen sich jedoch auch nach dem Einrichtungsassistenten jederzeit über unicorn 2 in der Oberfläche abändern oder neu setzen.



Die Anbindung


  1. Klicke in der unicorn 2 Oberfläche auf Marktplatz.
    Das Bild zeigt die obere Leite von unicorn 2 sowie die Auswahl "Marktplatz hinzufügen".(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die obere Leite von unicorn 2 sowie die Auswahl Marktplatz hinzufügen.) 

  2. Klicke im sich öffnenden Fenster auf der linken Seite auf das idealo Icon.
    Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.) 

  3. Bestätige mit einem Klick auf Ok. Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.) 

  4. Es wird der Assistent zum Hinzufügen eines Shops gestartet.
    Klicke auf 
    Next. 

    Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.) 

  5. Gib Deinem Shop einen passenden Namen und bestätige mit einem Klick auf Next. Wenn Du Deinen Shop direkt nach der Einrichtung aktivieren willst (und somit auch nach Fertigstellungen des Assistenten automatisch mit den Abgleichen begonnen werden soll), lasse bitte den vor eingestellten Haken im mittleren Fensterfeld bei Shop aktivieren?.
    Wenn Du jedoch erst noch weitere Einstellungen treffen möchtest, entnimm bitte diesen Haken.

    Wichtiger Hinweis: 
    Für die Teilnahme am idealo Preisvergleich entnimmst Du auch die Haken für Artikel und Kategorien.


    Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.)  

  6. Überprüfe die automatisch eingelesenen Verbindungsdaten zur JTL-Wawi und korrigiere diese falls nötig.
    Klicke auf Next. 

    Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.

    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.) 

  7. Du wirst nun aufgefordert, die Versandarten zu konfigurieren.
    Klicke auf Ok.
    Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.
    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.) 

  8. Lege die Versandart(en) fest und bestätige mit einem Klick auf Speichern.
    Diese Einstellung kann im Nachhinein unter Einstellungen verändert werden. 
    Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.
    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.) 

  9. Deine Versandart-Einstellungen wurden gespeichert.
    Klicke auf Ok.
    Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.
    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.) 

  10. Im Anschluss werden die Einstellungen Deiner Firewall geprüft.
    Bestätige mit einem Klick auf Schließen.
    Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.
    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.) 

  11. Logge Dich im nächsten Schritt in Deinen idealo Business Account unter https://business.idealo.com/de/login ein.
    Das Bild zeigt den Händlerbereich von idealo.
    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Händlerbereich von idealo.) 

  12. Notiere Dir den Namen Deines Shops, wie er oben unter Ausgewählter Shop hinterlegt ist.
    Wähle nun oben im horizontalen Menü den Punkt Direktkauf und dann Integration aus.
    Das Bild zeigt den idealo Händlerbereich.
    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den idealo Händlerbereich.)

  13. Erstelle nun im Bereich Credentials für Merchant Order API v2 Deine Zugangsdaten. 
    Klicke hier auf den großen blauen Button Neuen API Client erstellen und wähle Neuen Produktiv-Client erstellen aus.
    Das Bild zeigt den idealo Händlerbereich.
    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den idealo Händlerbereich.)

  14. Als nächstes öffnet sich ein Fenster mit Deinen neuen API Zugangsdaten Client-ID und Client Passwort
    Speicher Dir beide gut ab, da Du diese Zugangsdaten zukünftig benötigst, diese aber aus Sicherheitsgründen nicht nochmals angezeigt werden.Das Bild zeigt den idealo Händlerbereich.
    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den idealo Händlerbereich.)

  15. Wechsel nun wieder zur Marktplatz-Einrichtung in unicorn 2.
    Trage nun die zuvor ermittelten Daten ein.

    Wichtiger Hinweis:
    Du benötigst die ShopId, den Namen des Shops, die Client-ID und das Client Passwort.
    Klicke auf Speichern.

    Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.
    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.) 

  16. Du hast nun die Möglichkeit, einen vor der Anbindung mit unicorn 2 vorhandenen und befüllten Shop auf dem Marktplatz idealo zu leeren.
    Wie empfehlen diesen Schritt explizit, damit alle zukünftigen Abgleiche störungsfrei ablaufen können.
    Klicke dazu auf Shop jetzt leeren.
    Beende den Vorgang mit einem Klick auf Schließen.
    Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.
    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.) 

  17. An dieser Stelle werden keine Angaben Deinerseits benötigt.
    Klicke auf Next.
    Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.
    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.) 

  18. Mappe nun die in der JTL-Wawi hinterlegten mit denen auf dem Marktplatz idealo hinterlegten Versandklassen.
    Lies hierzu auch unsere Dokumentation Wie richte ich für idealo die Versandeinstellungen ein?
    Diese Einstellung kann im Nachhinein unter Einstellungen verändert werden.Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.) 

  19. Konfiguriere nun die Versandkostengruppen.
    Klicke hierzu in unserem Beispiel auf Versandkostengruppe 1.
    Diese Einstellung kann im Nachhinein unter Einstellungen verändert werden.
    Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.) 


  20. Trage nun die Versandkosten ein und lege fest, ob der Artikel via Paketdienst oder Spedition gelistet wird oder ausschließlich als Download verfügbar ist.
    Klicke auf Ok.
    Diese Einstellung kann im Nachhinein unter Einstellungen verändert werden. Das Bild zeigt die Konfiguration einer Versandkostengruppe.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.) 

  21. Konfiguriere (falls notwendig) alle Versandkostengruppen.
    Klicke auf Next.
    Diese Einstellung kann im Nachhinein unter Einstellungen verändert werden. 
    Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.) 


  22. Treffe nun alle Einstellungen bezüglich der von idealo übermittelten Bestellungen.
    Bestätige mit einem Klick auf Next.
    Diese Einstellung kann im Nachhinein unter Einstellungen verändert werden. 
    Das Bild zeigt die Einstellungen bezüglich der Bestellungen bei der Anbindung eines neuen Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.) 


  23. Wenn Du wünschst, dass unicorn 2 Deine Lieferadressen automatisch auf Korrektheit prüft, belasse die Einstellungen und bestätige mit einem Klick auf Next.
    Diese Einstellung kann im Nachhinein unter Einstellungen verändert werden.
    Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.) 


  24. Die Einstellungen bezüglich der Artikel-Regeln sind obsolet geworden und werden in der JTL-Wawi getroffen.
    Klicke daher auf Next.
    Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.) 


  25. Die Preisanpassungen sind weggefallen, da sie durch die betreffenden Einstellungen in der JTL-Wawi obsolet geworden sind. 
    Klicke auf Next
    Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.) 


  26. Treffe an dieser Stelle Deine Einstellungen bezüglich der Artikelbeschreibungen und der Umrechnung der Preise in marktplatzspezifische Fremdwährung.
    Bestätige mit einem Klick auf Next.
    Diese Einstellung kann im Nachhinein unter Einstellungen verändert werden.
    Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.) 


  27. Konfiguriere abschließend die Artikelaktualisierung und die Suche nach Portalkategorien.
    Klicke auf Next.
    Diese Einstellung kann im Nachhinein unter Einstellungen verändert werden.
    Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.) 


  28. Wenn Du die Zusatzoption Benachrichtigung gebucht hast, kannst Du diese an dieser Stelle konfigurieren.
    Bestätige mit einem Klick auf Next.
    Diese Einstellung kann im Nachhinein unter Einstellungen verändert werden.Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.) 

  29. Du hast idealo erfolgreich angebunden.
    An dieser Stelle werden alle getroffenen Einstellungen zusammenfassend aufgeführt.
    Klicke auf Finish.
    Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.) 

  30. Klicke auf Ok.
    Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.) 

  31. Warte mindestens eine Woche, bis Du einen weiteren Marktplatz hinzufügst, damit unicorn 2 die durch idealo bedingte Auslastung messen und intern auswerten kann.
    Beende die Anbindung mit einem Klick auf Ok.
    Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt den Assistenten zum Hinzufügen eines Shop.) 



Der Artikelfeed für den idealo Preisvergleich


Für den idealo Preisvergleich generierst Du den Artikelfeed im Backend Deines Webshops.
Wir zeigen Dir hier exemplarisch anhand eines JTL-Shop 4, wie Du einen CSV Feed erstellen kannst.

Solltest Du andere Shopsysteme wie Shopware, Gambio, Magento o. ä. benutzen, informiere Dich bitte für Dein jeweiliges Shopsystem über den gegebenenfalls abweichenden Ablauf.


  1. Wähle im Menü den Punkt System aus und klicke im Anschluss auf den Reiter Exportformate.
    Das Bild zeigt das Backend eines JTL-Shop 4.
    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Backend eines JTL-Shop 4.) 

  2. Scrolle auf dieser Seite herunter und klicke auf den Button Neues Exportformat erstellen.
    Das Bild zeigt das Backend eines JTL-Shop 4.
    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Backend eines JTL-Shop 4.) 

  3. Fülle die Textfelder im oberen Bereich der Seite aus. 

    Das Bild zeigt das Backend eines JTL-Shop 4.
    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Backend eines JTL-Shop 4.) 

    Beachte dabei, dass Du im Feld "Größe pro Datei (MB)" den Wert 0 einträgst, um Dateien jeder Größe exportieren zu können.
    Name und Dateiname sind in ihrer Benennung beliebig, es empfiehlt sich jedoch zwecks vereinfachter Zuordnung Namen zu wählen, die den Marktplatz bezeichnen.


  4. Scrolle nun ein wenig hinunter und gebe bei der Kopfzeile sowie Vorlage des Inhalts die Informationen aus nachfolgendem JTL Guide Link ein:

    https://guide.jtl-software.de/Exportformate_von_JTL-Shop#Idealo
    Das Bild zeigt das Backend eines JTL-Shop 4.
    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Backend eines JTL-Shop 4.) 

     


    Das Bild zeigt das Backend eines JTL-Shop 4.

    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Backend eines JTL-Shop 4.) 

  5. Bitte lasse die Fußzeile frei und scrolle bis an das Seitenende hinunter, um Deine Einstellen vorzunehmen:
    Das Bild zeigt das Backend eines JTL-Shop 4.

    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Backend eines JTL-Shop 4.) 



    Trage auch hier bitte alle Daten so ein, wie Du sie im Bild einsehen kannst.


  6. Klicke auf Neues Exportformat speichern.

  7. Um einzustellen, dass Deine Daten automatisch aktualisiert werden, gehe unter dem Menüpunkt System auf den Reiter Aufgabenplaner.
    Das Bild zeigt das Backend eines JTL-Shop 4.
    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Backend eines JTL-Shop 4.) 

  8. Wähle nun den Button Neue Planung erstellen.

  9. Wähle unter Exportformate im DropDown Menü dasjenige aus, welches Du in den Schritten zuvor neu angelegt hast.
    Das Bild zeigt das Backend eines JTL-Shop 4.

    (Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Backend eines JTL-Shop 4.) 



    Achte darauf, dass in dem Feld Alle X Stunden der Wert auf 24 Stunden belassen oder geringer eingestellt wird.



  10. Klicke abschließend auf den Button Neue Planung erstellen.

Der Angebotsdatenfeed

Ermittle die Url des Artikelfeed und übergebe sie an Deinen Ansprechpartner bei idealo.

Den Feedlink findest Du, wenn Du den Link nach folgendem Muster in Deinen Browser eingibst:

https://SHOPNAME.de/export/Dateiname.

In unserem Beispiel sieht der Link folgendermaßen aus:
Das Bild zeigt eine Url.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt eine Url.)