Inhalt: Dieser Dokumentationsartikel erklärt, was zu tun ist, wenn Sonderzeichen im Artikelfeed und/oder auf Marktplätzen falsch dargestellt werden. THEMENVERZEICHNIS |
Lesezeit: ca. 10 - 30 Minuten |
Einleitung
Wenn die Umlaute in Ihrem Artikelfeed und/oder auf dem Marktplatz nicht korrekt dargestellt werden, liegt das an den Einstellungen für die UTF-8-Kodierung.
UTF-8 hat sich als globale Zeichenkodierung im Internet etabliert, daher werden Ihre Daten beim Export in eine CSV-Datei entsprechend UTF-8 codiert. Damit Sie diese Dateien mit dem korrekten Zeichensatz öffnen können, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Darstellung im Artikelfeed
Mit Microsoft Excel
- Öffnen Sie Microsoft Excel.
- Erstellen Sie über "Neu -> Leere Arbeitsmappe" eine neue Excel-Arbeitsmappe.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Startübersicht von Microsoft Excel.) - Klicken Sie in der oberen Leiste auf "Daten", dann auf "Aus Text/CSV".
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die obere Leiste von Microsoft Excel sowie den Tab "Daten".) - Wie Sie nun sehen können, lädt Microsoft Excel die Datei falsch.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen in Microsoft Excel bezüglich der Zeichenkodierung.) - Stellen Sie den Dateiursprung auf "65001: Unicode (UTF-8)" ein.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen in Microsoft Excel bezüglich der Zeichenkodierung.) - Klicken Sie im Anschluss auf "Laden".
Mit Notepad++
- Öffnen Sie die Datei mit Notepad++.
- Klicken Sie in der oberen Zeile auf "Kodierung".
- Wählen Sie "UTF-8 ohne BOM" aus.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die obere Leiste von Notepad++ sowie den Tab "Kodierung".)
Darstellung auf dem Marktplatz
Wenn Ihnen auffällt, dass Ihre Sonderzeichen auf einem Marktplatz falsch dargestellt werden, wenden Sie sich bitte an Ihren Account Manager im Händler Support und bitten ihn, Ihre Daten auf UTF-8 umzustellen.
Sie können ihn auch gerne auf diese Dokumentation hinweisen.