Inhalt:

Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie Sie die nötigen Einstellungen treffen, um die idealo Merchant Order API v2 zu nutzen.


Schritte:

  1. Einstellungen im idealo Händler Backend
  2. Einstellungen in unicorn 2


Arbeitsaufwand: ca 5 - 15 Minuten

Einstellungen im idealo Händler Backend


Um die neuere idealo API, Version 2, zu nutzen, loggen Sie sich als erstes in Ihren Idealo Business Account unter https://business.idealo.com/de/login ein.



Wählen Sie nun oben im horizontalen Menü den Punkt "Direktkauf" und dann "Integration" aus.



Scrollen Sie nun etwas herunter zum Bereich "Credentials für Merchant Order API v2". Klicken Sie hier auf den großen blauen Button "Neuen API Client erstellen" und wählen Sie "Neuen Produktiv-Client erstellen" aus.




Als nächstes öffnet sich ein Fenster mit ihren neuen API Zugangsdaten "Client-ID" und "Client Passwort". Speichern Sie sich beide gut ab, da Sie diese Zugangsdaten zukünftig benötigen, dieser aber nicht nochmals angezeigt werden auf idealo (aus Sicherheitsgründen!). Daher gut abspeichern!





Einstellungen in unicorn 2


Als nächstes loggen Sie sich in unicorn ein und wählen links im vertikalen Menü den betroffenen Idealo Shop aus.

Klicken Sie nun oben auf "Marktplatz Zugang" und wählen nun den RadioButton "API Version v2" aus und geben anschließend das im vorherigen Schritt erzeugte Client-ID und das Client-Passwort ein. 

Achten Sie bitte auch darauf, dass die ShopId richtig ist (sonst können keine Abgleiche stattfinden!).


Ihre ShopId finden Sie im idealo Händler Backend im Bereich "Mein Idealo" > "Einstellungen" > "API Clients". Dort wird diese wie folgt dargestellt:


Klicken Sie anschließend, nachdem Sie alle Daten in unicorn eingetragen haben auf den "Speichern" Button.



Das war es schon!



Wenn Sie nun zusätzlich auch die neuen Zahlungsarten von idealo nutzen möchten, müssen Sie hierzu erst gesondert einen zusätzlichen Vertrag mit idealo abschließen. Ihr Idealo Account Manager berät Sie hierzu gerne! (Siehe dazu auch: Darum sollten Sie auf die idealo Merchant Order API v2 wechseln)



Hinweis:


Sollten die neuen Zugangsdaten nicht akzeptiert werden, erscheint in unserem Log nähere Infos wo das Problem liegt.

Starten Sie daher das Live Logging und beobachten Sie die Einträge, während Sie die Zugangsdaten abspeichern. Hier sollten nun Informationen erscheinen, wo das genau Problem liegt.

Sie finden nachfolgend den Dokumentationsartikel, wie man das Log starten und einsehen kann: Log einsehen mit Hilfe des LogViewers