Inhalt: 
Dieser Dokumentationsartikel erklärt, aus welchen Gründen Schaltflächen und/oder Funktionen nicht in der unicorn 2 Konfigurationsoberfläche abgebildet sind und wie Du hier Abhilfe schaffen kannst.

THEMENVERZEICHNIS


Lesezeit: ca. 10 Minuten

Einleitung


Wenn in der unicorn 2 Konfigurationsoberfläche ein Button, ein Ribbon, ein Tab oder eine Einstellung grundsätzlich fehlen, oder aber bei einem Klick auf die Funktion schlichtweg nichts passiert, kann unicorn 2 nicht richtig ausgeführt werden.



Mögliche Ursachen

Eine Datei fehlt oder wurde blockiert

Dies passiert in der Regel, wenn während der Installation von unicorn 2 der Antivirenschutz auf Deinem Server aktiv war.

Sehr früh in diesem Prozess fordert Dich unicorn 2 dazu auf, in Deiner installierten AntiVirus Software eine Ausnahme für das unicorn 2 Programmverzeichnis einzustellen.

Dies ist notwendig für

  • geplante Suchen sowie

  • die Echtzeitüberwachung (der Wortlaut kann je nach verwendeter AntiVirus Software unterschiedlich sein). 


Achtung:
Windows hat von Haus aus eine integrierte AntiVirus Lösung, auch hier müssen die Ausnahmen definiert werden (diese nennt sich Microsoft Defender).
Du kannst Microsoft Defender mit Intune, Microsoft Endpoint Configuration Manager, Gruppenrichtlinien und PowerShell konfigurieren.
Wir raten Dir, diese Arbeiten von einem versierten Servicepartner durchführen zu lassen.


Hole die vergessenden Einstellungen in Deiner AntiVirus Lösung nach.

Ist das erledigt, schalte temporär den AntiViren Schutz komplett aus.

Danach führe ein manuelles Update gemäß unserer Dokumentation Wie spiele ich ein Update ein? erneut durch.



Die Installation oder das Auto Update sind korrupt

In diesem Fall führe ein manuelles Update gemäß unserer Dokumentation Wie spiele ich ein Update ein? erneut durch.