Bitte beachten Sie grundsätzlich:


  • Bitte beachten Sie, dass nur Artikel mit gültigen EANs bei cdiscount online gestellt werden können.
  • Bitte beachten Sie, dass nur Artikel mit französischen Texten (Titel, Kurzbeschreibung, Beschreibung, Attribute) bei cdiscount online gestellt werden können. unicorn 2 kann Ihnen mit DeepL helfen, diese automatisch zu übersetzten, siehe:  Dokumentationsbereich: Übersetzungen
  • Bitte beachten Sie, dass Variantenvaterartikel keinen Webshopaktivhaken in Wawi bekommen dürfen für den cdiscount Shop, gewünschte Kinder jedoch schon.
  • Bitte beachten Sie, dass nur Artikel mit mindestens einem Bild bei cdiscount online gestellt werden können.
  • Bitte beachten Sie, dass nur Artikel online gestellt werden können, deren Kategorien in unicorn 2 ein Portalkategoriemapping haben.
  • Bitte beachten Sie, dass nur Artikel online gestellt werden können, deren Wawi Versandklasse in unicorn ein Mappnig hat, sowie in unicorn die Versandkosten vollständig (!) hierzu eingestellt wurden.


Generell arbeitet cdiscount mit einem Produktdatenkatalog. Das heißt für Artikel, genauer EANs, die bereits in dem Katalog bekannt sind, hängt unicorn ihr Händlerangebot an (d.h. Preis, Bestand, Lieferzeit, ...).

Ist die EAN im Produktdatenkatalog von cdiscount noch unbekannt, müssen die PRoduktdaten erst durch unicorn (anhand der Stammdaten des Artikels aus Wawi) erzeugt werden. Hierbei durchläuft ein Artikel mehrere Stati, die widerrum von unicorn 2 mitgeloggt werden und so Aufschluß über die aktuelle Bearbeitung geben.


Achtung: cdiscount zeigt auf der Homepage immer erst eine Änderung nach fertiger Bearbeitung an. Diese dauert oftmals leider mehrere Tage (i.d.R. ca 72h). Ein "wir haben etwas erhalten - ist in Bearbeitung / Prüfung" Status gibt es normalerweise (leider) nicht auf cdiscount.


Hier die einzelnen Stati die ein Artikel durchläuft und wie man dem näher "auf die Spur" kommen kann:


Bitte vorab grundsätzlich immer das neuste Update einspielen: Wie spiele ich ein Update ein?

Danach schalte das Live Logging an: Logging


Jetzt die unicorn 2 Oberfläche schließen und erneut mit Adminrechten öffnen (Rechtsklick -> Als Administrator starten) und mal einen Doppelklick auf einen der betroffenen Artikel in der unicorn 2 Artikelübersicht machen (diese ist zu finden, wenn man links den cdiscount Shop auswählt, dann oben auf den Reiter "Artikel" klickt und dann in der Leiste oben nach einer gezielten Artikelnummer sucht).


Jetzt parallel das Live Logging beobachten und im Artikeldetailsfenster unten auf "Neu hinzufügen" klicken. 


Es sollte etwaige Errors oder Warnings im Log auftauchen.


Oder es steht da "WaitingForOfferActivation", dann haben wir alle Arbeit erledigt und man muss nun warten, das cdiscount das Angebot akzeptiert (i.d.R. 72h dauert die Prüfung). (Nähere Infos: Waiting For Offer Activation)

Oder er steht da "WaitingForProductActivation", dann war die EAN bei cdiscount noch unbekannt, wir haben aber schon die Produktdaten gesendet. Es heißt wieder abwarten auf die Bearbeitung von cdiscount (i.d.R. 72). Nach dem 72h solltest du dann in diesem Fall auf cdiscount im Backend unter "Reports -> Produkt Integration Report" auch einen Report sehen (aber auch erst dann leider, nicht vorher. Es gibt keine "Wir haben was empfangen und prüfen das noch" - Anzeige oder Status auf cdiscount). (Nähere Infos: Waiting For Product Activation)

Oder es steht da "WaitingForProductUpload", dann war die EAN bei cdiscount noch unbekannt, die Produktdaten wurden noch nicht hochgeladen. Jetzt kannst du das abwarten, oder manuell auf der Oberfläche testen. Dazu bitte im gleichen Fenster unten auf den Button "Produktdaten hochlanden" klicken und das Log beobachten. Entweder tauchen un wieder Errors oder Warnings auf die wir mehr sagen, wieso es nicht geht. (Nähere Infos: Waiting For Product Upload )

Oder aber es steht nun etwas wieder wie "WaitingForProductActivation" oder WaitingForOfferActivation" da drin (Erklärung siehe oben).


Wichtig:

cdiscount prüft übermittelte Produktdatendateien (Product Creation) und Angebotsdateien (Offer Creation) innerhalb von 72h nach Übermittlung durch unicorn 2.
Allerdings informiert cdiscount den Händler nicht aktiv über etwaige negative Prüfungsergebnisse (also zB weil falsche Werte gewählt wurden (falsche Kategorien, fehlende Versandkosten, nicht erlaubte Wörter, etc.).

Leider ist es derzeit bei cdiscount auch nicht möglich, das Ergebnis dieser Prüfung per API anzuholen und via unicorn darüber zu informieren.
Daher loggen Sie sich bitte in ihr cdiscount Backend ein und prüfen Sie dort regelmäßig im Menü unter "Reports -> All the Reports" und dann "Report type: New products integration" (Produktdatendateien), bzw "Report type: Add / modification of commercial info" (Angebotsdateien) etwaige Fehler die cdiscount protokolliert. Diese sind dort herunterladbar und enthalten in der Regel Gründe (auf französisch) wieso die Datei abgelehnt wurde.