Generell holt unicorn 2 nur Bestellungen (offene, stornierte) von check24 ab.

Ein Update des Status (zB Versand, Storno) ist derzeit über die check24 API nicht vorgesehen.

Von check24 wird daher, um diese Informationen zu erlangen, die E-Mail, die JTL Wawi automatisch beim Setzen des Versandes (oder eines Stornos) erzeugt abgefangen und analysiert.


Bitte achten Sie daher auch darauf, dass Ihre Wawi automatisch Mails beim setzen des Versand, bzw. Stornierungen "an den Kunden" sendet (damit check24 diese erhält und dementsprechend den Status ändern kann).


Unseren Erfahrungen nach, funktioniert dies sehr zuverlässig seitens check24.

Was jedoch von Zeit zu Zeit auftritt ist, dass eine Sendung ohne Trackingnummer, z.B . eine Briefsendung, von check24 nicht erkannt wird und daher eine solche Bestellung "offen" bleibt.


Sollte dies der Fall sein (oder check24 grundsätzlich nicht ihre Mails bzgl. Versand oder Storno interpretieren können (sprich es ändert sich nichts am Status)), dann wenden Sie sich bitte mit einer entsprechenden Beispielmail (damit check24 direkt das Format einarbeiten kann) an Ihren Ansprechpartner bei check24.