Wenn Sie der Anleitung zur neu Übertragung der Kategorien bereits gefolgt sind und Sie keine Änderungen wahrnehmen, kann es daran liegen, dass es ein Problem des Frontendcache ist. 

Wenn Sie das Gefühl haben sollten, das es wirklich so ist, dann folgen Sie dieser Anleitung zur Selbstprüfung.


PS: Unter folgendem Link : https://marcossoftware.freshdesk.com/support/solutions/articles/26000026596-wie-kann-ich-meine-kategorien-neu-%C3%BCbertragen-

wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie die Kategorien neu übertragen können.


ACHTUNG! Nachdem Sie die Übertragung der Kategorien angestoßen haben, kann es bis zu 48h dauern, bis die Kategorien hochgeladen wurden 

und danach nochmal weitere 48h bis die Artikel verlinkt sind, daher muss man sich hier etwas in Geduld üben.



1. Es kann es sein, dass im Frontend sich noch nichts umgestellt hat.

    Dies kann daran liegen, dass das Cache im Frontend noch nicht erneuert wurde.

    Hier hat man leider von außerhalb keinen Einfluss darauf.

    Prüfen Sie dann bitte, ob Shop-Kategorien in merchants.rakuten.de angelegt wurden.

    Wenn ja, würde es ungefähr so ausschauen:



2. Unter merchants.rakuten.de können Sie sich auch filtern lassen, wie viele Artikel noch

    keine Shop-Kategorie“ Zuordnung haben. Wenn Sie da „0-0 von insgesamt 0“ stehen haben,

    bedeutet dies, dass alle Artikel entsprechend den Kategorien zugeordnet sind.

    Das Ganze würde dann folgendermaßen ausschauen:

    



3. Damit Sie sichergehen können, dass auch in den Kategorien Artikel enthalten sind,

    müssen Sie leider manuell die Kategorien durchgehen und prüfen ob die Artikel 

    auch wirklich in den Kategorien vorzufinden sind.

    Im folgenden Screenshot sehen Sie auch, ob in den entsprechenden Kategorien 

    Artikel enthalten sind.


Beispiel Produkte in "Bio Kosmetik //Bio Phytorelax Lux Lift Argan"




4. Bzgl. des Frontend Cache kann man auch folgendes durchführen damit man es sehen kann.

    Nimmt man irgendeinen Artikel von der Shopstartseite auf Rakuten aus Ihrem Rakutenshop und klickt darauf, 

    sieht man oben seine Kategorie in der der Artikel liegt.

    Hier im Screenshot dargestellt.



Klicken Sie aber dann auf eine Kategorie, steht dort „Keine Artikel gefunden“, was allerdings nur ein Caching 

Problem von Rakuten ist, die Daten wurden von unserer Seite dann vollkommen korrekt übertragen.



5. Wenn Sie im Frontend auf die entsprechende Kategorie klicken wo der Artikel enthalten sein soll, wird Ihnen, wenn das Problem mit dem Cache gegeben ist folgendes angezeigt: