Wenn eine Bestellung von Ihnen nicht abgeholt wurde, können Sie diese jederzeit rückwirkend abholen lassen. 

Wichtiger Hinweis
Bei manchen Marktplätzen (z.B. idealo Direktkauf) ist es nicht möglich Bestellungen rückwirkend abzuholen! 

Bitte gehen Sie dazu wie folgt vor: 



Schritt-für-Schritt-Anleitung

 


  1. Beenden Sie die unicorn 2 Dienste, wie in folgender Anleitung erläutert: unicorn 2 Dienste beenden

  2. Öffnen Sie nun die unicorn 2 Konfigurationsoberfläche

  3. Wählen Sie links bitte den gewünschten Marktplatz aus, vom dem Sie die Bestellungen rückwirkend abholen möchten

  4. Gehen Sie nun bitte in den Tab "Einstellungen" und wählen dort den Button "Laufzeiten"

  5. Prüfen Sie hier unter "Bestellungen", in welchen Intervallen Bestellungen abgeglichen werden können. Im Idealfall wird Ihnen die Tabelle gänzlich in blau markiert angezeigt

    Hinweis
    Blau (= markiert) bedeutet, dass zu diesem Zeitpunkt abgeglichen werden soll. Sollte Ihre Tabelle weiß unterlegt sein,  darf unicorn 2 Bestellungen nicht abgleichen. 

  6. Klicken Sie anschließend auf "ok" und kehren bitte zu den shopspezifischen Einstellungen zurück.
  7. Prüfen Sie hier nun, dass der Haken für den Bestellabgleich auch wirklich gesetzt ist
  8. Sollte der Haken nicht gesetzt sein, setzen Sie ihn für diese Option bitte
  9. Scrollen sie nun auf der Seite mit den shopspezifischen Einstellungen herunter, bis Sie den Bereich für Ihre Bestelleinstellungen sehen
  10. Prüfen Sie, dass die Option "auch noch nicht freigegebene" Bestellungen ausgewählt ist
    Hinweis
    Sollten Sie die Option "nur freigegebene" Bestellungen ausgewählt haben, prüfen Sie bitte in Ihrem Marktplatzbackend, ob der Marktplatz die rückwirkend abzuholende Bestellung auch wirklich freigegeben hat. Sollte dies nicht der Fall sein, kann unicorn diese nicht abholen, bis sie vom Marktplatz freigegeben wurde oder Sie die Option "auch noch nicht freigegebene" Bestellungen ausgewählt haben.
  11. Wählen Sie nun die Option "Versandart" aus und prüfen nach, dass hier alle Versandarten korrekt hinterlegt sind
  12. Tragen Sie fehlende Versandarten bitte nach und klicken im Anschluss auf "Speichern"
  13. Wechseln Sie nun bitte in den Tab "Versandklassen Mapping"
  14. Stellen Sie sicher, dass jede Ihrer Wawi Versandklassen gemappt ist
  15. Wechseln Sie nun bitte erneut in den Tab "Einstellungen" und stellen Sie temporär den Artikel- und Kategorieabgleich für den Shop aus, in dem Sie die Haken bei den entsprechenden Optionen entnehmen

    Hinweis
    Sollen Sie mehrere Marktplätze via unicorn 2 angebunden haben, deaktivieren Sie temporär bitte alle anderen Marktplätze komplett.


  16. Wechseln Sie nun bitte in das Dashboard und wählen dort die globalen unicorn 2 Einstellungen aus
  17. Aktivieren Sie nun bitte in den gloaben unicorn 2 Einstellungen die Option "Live Loggen" und klicken im Anschluss auf "Speichern"
  18. Schließen Sie nun die unicorn 2 Konfigurationsoberfläche

  19. Wählen Sie bitte mit Rechtsklick die unicorn 2 Konfigurationsdatei aus und klicken anschließend auf "Dateipfad öffnen"
  20. Suchen Sie sich aus dem Ordner die Datei "LogViewer" heraus
  21. Klicken Sie nun mit Rechtsklick auf diese Datei und führen Sie sie als Administrator aus
  22. Setzen Sie in dem sich nun öffnenden Fenster bitte die Haken bei den Filteroptionen "Transaction" sowie "Verbose" und klicken im Anschluss auf "Show"
  23. Suchen Sie sich aus dem Ordner die Datei "startServices" heraus
  24. Klicken Sie nun mit Rechtsklick auf diese Datei und führen Sie sie als Administrator aus
  25. Warten Sie nun im LogViewer bitte, bis Sie die Meldung erhalten, dass Ihre Bestellung abgeholt wurde
    Hinweis
    Die Bestellungen werden nach wenigen Minuten bereits erkannt und abgeholt. Das Erzeugen des Lieferscheines sowie das setzen des Versandes dauert exakt 5 Minuten. Bitte haben Sie daher ein wenig Geduld und warten diese Zeitspanne ab.
  26. Prüfen Sie nun bitte in Ihrer JTL-Wawi, dass die Bestellung eingepflegt wurde. 
  27. Beenden Sie nun erneut die unicorn 2 Dienste, wie Sie es in Schritt 1 getan haben

  28. Öffnen Sie nun die unicorn 2 Konfigurationsoberfläche

  29. Deaktivieren Sie nun bitte das LiveLoggen, das Sie in Schritt 17 aktiviert haben
  30. Reaktivieren Sie nun die Optionen des Artikel- und Kategorieabgleichs, den Sie in Schritt 15 deaktiviert haben
    Sollten Sie andere Marktplätze temporär deaktiviert haben, schalten Sie diese nun bitte wieder aktiv, damit sie weiter abgeglichen werden können.
  31. Schließen Sie nun bitte die unicorn 2 Konfigurationsoberfläche
  32. Starten Sie die unicorn Dienste, die Sie in Schritt 1 beendet haben wieder, nach folgender Anleitung: unicorn 2 Dienste starten.