Inhalt: 
Dieser Dokumentationsartikel erklärt, was Du tun kannst, wenn sich der RetourenIdPool nicht bearbeiten lässt.

THEMENVERZEICHNIS



Lesezeit: ca. 10 - 15 Minuten

Einleitung


Wenn der Button Retouren Tracking IDs scheinbar ohne Funktion ist bzw. sich der RetourenIdPool so nicht öffnen lässt, ist meistens ein zu großer, hinterlegter Nummernkreis die Ursache.

Das Bild zeigt die linke obere Ecke von Freshdesk, sowie die URL von einem Artikel.Das Bild zeigt die unicorn 2 Shop Einstellungen.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die unicorn 2 Shop Einstellungen.)


Wichtiger Hinweis:
Das Öffnen des Fensters kann generell bis zu einer Minute dauern.
Je größer der Nummernkreis, desto länger dauert das öffnen, da jede einzelne Nummer im Nummernkreis einzeln validiert wird (Prüfziffer berechnen + gegen API des Carrier prüfen)



Größe des Nummernkreises


Der Nummernkreis darf maximal fünfstellig sein, sonst besteht die Gefahr, dass unicorn 2 den Versand nicht mehr überträgt.


Achtung:
Die nachstehenden Daten sind Beispieldaten, Du verwendest Deine reellen Daten, die Dir von Deinem Carrier mitgeteilt wurden.


Falsch:

Präfix: 0012345678910

Startnummer: 000001

Endnummer: 999999

Richtig:

Präfix: 00123456789100

Startnummer: 00001

Endnummer: 99999

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Fix über die Datenbank


Sollte sich der RetourenIdPool tatsächlich auch nach längerer Wartezeit nicht mehr öffnen, kannst Du ihn über die unicorn 2 Datenbank zurücksetzen.


Setze in der Tabelle dbo.tEinstellungenRetoure den Wert in der Spalte cValue auf 00001.

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Wenn Du viele Marktplätze/Shops angebunden hast, suche in der Tabelle dbo.tShop nach der ShopId des OTTO Market Shops.

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Klicke auf den Reiter Abfrage und füge die nachstehende Abfrage ein:

select * from tEinstellungenShop where kShopId = OTTO ShopId and cGroup = 'Settings'

und drücke auf Deiner Tastatur die Taste F9.


Scrolle nach unten, bis Du diese Einträge siehst und korrigiere sie entsprechend.


Achtung:
Die nachstehenden Daten sind Beispieldaten, Du verwendest Deine reellen Daten, die Dir von Deinem Carrier mitgeteilt wurden.


Falsch:Richtig:

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Danach sollte sich der RetourenIdPool wieder in den unicorn 2 Shop Einstellungen wieder öffnen lassen.