Inhalt: Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie unicorn 2 in Verbindung mit JTL-Wawi angekündigte Aufträgen seitens OTTO Market behandelt. THEMENVERZEICHNIS
|
Lesezeit: ca. 10 - 15 Minuten |
Einleitung
Seit der Umstellung auf die API v4 seitens OTTO Market werden in angekündigten Aufträgen keine Kundendaten (Name, Adresse) angezeigt.
Damit Du weiterhin wie gewohnt diese Aufträge in JTL-Wawi importieren und zur Vermeidung von Überverkäufen die Ware reservieren kannst, haben wir in unicorn 2 ein entsprechendes Feature eingebaut.
Was sind angekündigte Aufträge?
Bei angekündigten Aufträgen handelt es sich um Bestellungen, die seitens OTTO Market noch auf eine
- Bonitätsprüfung,
- Anzahlung oder
- Vorkasse-Zahlung
warten.
Einstellungen in unicorn 2
Starte unicorn 2 mit einem Rechtsklick als Administrator.
Wähle auf der linken Seite Deinen OTTO Market Shop.
Im Feld Bestellungen achte darauf, dass
- auch noch nicht freigegebene Bestellungen abgeholt werden (1) und
- der Zeitraum, in dem unicorn 2 nach Bestellungen sucht, auf ein Monat bis jetzt gesetzt ist (2).
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shop Einstellungen in unicorn 2.)
Achte darauf, dass im Feld Bestellungen der Haken für die Option Zahlung übernehmen gesetzt ist.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shop Einstellungen in unicorn 2.)
Wo finde ich die angekündigten Aufträge im OPC?
Melde Dich in Deinem OTTO Market OPC an.
Wähle auf der linken Seite den Punkt Aufträge.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend (OPC) von OTTO Market.)
Klicke auf den Reiter Angekündigt (1).
Wie Du sehen kannst, werden bereits in der Übersicht in der Spalte Kundenname (2) keine Daten angezeigt.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend (OPC) von OTTO Market.)
Klickst Du einen dieser Aufträge an, werden Dir die Zahlungsart (1) und ein Hinweis (2) angezeigt, dass die Liefer- und Rechnungsanschrift erst nach der Auftragsfreigabe (hier: Eingang der Zahlung) angezeigt wird.
Des Weiteren ist der Auftrag noch nicht zum Versand freigegeben.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend (OPC) von OTTO Market.)
Angekündigte OTTO Market Aufträge in JTL-Wawi
Import der Aufträge
Sobald unicorn 2 angekündigte OTTO Market Aufträge in JTL-Wawi importiert, werden diese mit einer neuen Kundennummer (1) versehen und leeren Kundendaten (2) anlegt.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt einen angekündigten OTTO Market Auftrag in JTL-Wawi.)
Diese Aufträge werden in JTL-Wawi zurück gehalten, da sie sich in Prüfung durch den Marktplatz befinden.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Auftragsübersicht in JTL-Wawi.)
Das bedeutet, dass diese Aufträge bis zur erfolgten Freigabe durch OTTO Market gesperrt sind.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Auftragsübersicht in JTL-Wawi.)
Sie können nicht von Dir ausgeliefert werden.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt einen angekündigten OTTO Market Auftrag in JTL-Wawi.)
Du findest einen entsprechenden Hinweis im Logbuch von JTL-Wawi.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Logbuch von JTL-Wawi.)
Nach der Freigabe durch OTTO Market
Nach erfolgter Freigabe durch OTTO Market wird der Auftrag in JTL-Wawi automatisch entsperrt und Du kannst den Auftrag nun ausliefern.
Wichtiger Hinweis: Der Import freigegebener Bestellungen kann bis zu 90 Minuten zeitlich versetzt erfolgen, je nachdem wie schnell die Marktplatz API die Freigabe weitergibt. In der Regel ist im OPC die Freigabe vorher zu sehen, bevor die API diese Information mit Dir teilt.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Auftragsübersicht in JTL-Wawi.)
Die Zahlung wurde in JTL-Wawi gesetzt.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Zahlungen in JTL-Wawi.)
Alle Kundendaten wurden nachträglich in den Auftrag eingefügt.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt einen freigegebenen OTTO Market Auftrag in JTL-Wawi.)
Du kannst den Auftrag ausliefern.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt einen freigegebenen OTTO Market Auftrag in JTL-Wawi.)
Diese Änderung findet sich im Logbuch von JTL-Wawi wieder.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Logbuch von JTL-Wawi.)
Auch das Kundenstammdaten in JTL-Wawi wurden entsprechend ergänzt.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt ein Kundenstammdatenblatt in JTL-Wawi.)