Inhalt: Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie Du in unicorn 2 für Wish die Versandeinstellungen hinterlegen und miteinander verknüpfen kannst. THEMENVERZEICHNIS |
Lesezeit: ca. 10 - 30 Minuten |
Einleitung
Damit unicorn 2 beim Import der Bestellungen die auf dem Marktplatz Wish hinterlegten Versandeinstellungen korrekt den in der JTL-Wawi hinterlegten Versandklassen zuweisen kann, müssen diese zunächst gemappt werden.
Einstellungen in unicorn 2
Versandarten
Starte unicorn 2 mit einem Rechtsklick als Administrator.
Wähle auf der linken Seite Deinen Wish Shop aus.
Du befindest Dich automatisch in den Shop Einstellungen.
Klicke rechts auf den Button Versandart.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shop Einstellungen in unicorn 2.)
Hinterlege nun je Lieferland die Versandarten, die unicorn 2 bei der Anlage der Bestellungen in JTL-Wawi verwenden soll (1).
Diese kannst Du jederzeit in den Aufträgen in JTL-Wawi nachträglich ändern.
Achte zwingend darauf, jeweils eine Versandart pro Lieferland mit dem Maximalgewicht 999,990 kg zu hinterlegen.
Klicke unten rechts auf den Button Speichern (2).
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shop Einstellungen in unicorn 2.)
Versandkostengruppen
Klicke in den Wish Shop Einstellungen in der Aktionsleiste auf den Button Versandkosten.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shop Einstellungen in unicorn 2.)
Klicke links auf den Button Versandkostengruppe 1.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shop Einstellungen in unicorn 2.)
Du siehst einen Hinweistext zum Thema Expresslager bei Wish eingerichtet.
Diese Einstellungen sind nicht mehr notwendig.
Klicke unten rechts auf den Button Ok.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shop Einstellungen in unicorn 2.)
Versandkosten nach Ländern
Klicke mittig auf den Button Land hinzufügen.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shop Einstellungen in unicorn 2.)
Wähle ein Land oben links aus der Liste aus.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shop Einstellungen in unicorn 2.)
Hinterlege Deine Versandkosten für dieses Land.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shop Einstellungen in unicorn 2.)
Versandkosten nach Ländergruppen.
Klicke mittig auf den Button Ländergruppe hinzufügen.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shop Einstellungen in unicorn 2.)
Lege Deine Versandkosten fest (1) und wähle eine Ländergruppe (2).
In unserem Beispiel verwenden wir die Ländergruppe D-A-CH für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shop Einstellungen in unicorn 2.)
Dann sehen die Einstellungen wie folgt aus.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shop Einstellungen in unicorn 2.)
Versandkostenfrei-Grenze einrichten
Klicke mittig auf den Button Versandkostenfrei-Grenze.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shop Einstellungen in unicorn 2.)
Definiere Deine Versandkostenfrei-Grenze (1) und klicke unten rechts auf den Button Speichern (2).
Schließe das Fenster mit einem Klick unten rechts auf den Button Ok.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shop Einstellungen in unicorn 2.)
Versandklassen Mapping
Klicke in den Wish Shop Einstellungen in der Aktionsleiste auf den Button Versandklassen Mapping.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shop Einstellungen in unicorn 2.)
Verknüpfe nun die artikelbasierten Versandklassen in JTL-Wawi mit der/den zuvor konfigurierten Versandkostengruppe:n (1).
Schließe das Fenster mit einem Klick unten rechts auf den Button Ok (2).
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shop Einstellungen in unicorn 2.)
Versandarten für Prioritätsbestellungen
Scrolle in den Shop Einstellungen für Wish ganz nach unten zum Bereich Marktplatz.
Klicke auf den Button Versandarten für Prioritätsbestellungen.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shop Einstellungen in unicorn 2.)
Wähle je Lieferland Deine Versandart aus JTL-Wawi für den schnellsten Versand (Prioritätsversand) (1).
Konfiguriere für jedes Lieferland ein Gewicht bis 999,99 kg.
Klicke unten rechts auf den Button Speichern (2).
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shop Einstellungen in unicorn 2.)
Achte darauf, dass in JTL-Wawi diese Versandart eine entsprechend hohe Priorität hat (1).
Wir empfehlen Dir das Maximum Stufe 5.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Konfiguration einer Versandart in JTL-Wawi.)
Beispiel:
Du hast in JTL-Wawi die nachstehenden Versandarten mit unterschiedlichen Prioritäten.
Versandart | Priorität |
DHL Regulär | 0 |
DHL Express | 1 |
DHL Next Day | 2 |
DHL Same Day | 3 |
DHL 6 Stunden | 4 |
DHL 1 Stunde | 5 |
Jetzt wird eine Bestellung mit der Versandart DHL Regulär in JTL-Wawi eingespielt.
5 Minuten später erhältst Du eine Bestellung mit der Versandart DHL 1 Stunde.
WMS wird die zweite Bestellung nun vorziehen, da sie eine höhere Priorität genießt.
Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie früher an den Carrier übergeben wird und Dein Lieferzeit Versprechen eher eingehalten werden kann.
Warehouse Settings
Scrolle in den Shop Einstellungen für Wish ganz nach unten zum Bereich Marktplatz.
Klicke auf den Button Warehouse Settings.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shop Einstellungen in unicorn 2.)
Es öffnet sich ein Hinweisfenster.
Wish nutzt für den Versand verschiedene Lager.
Für den weltweiten Standardversand von Produkten wird immer das STANDARD Lager verwendet.
Du kannst daher den Hinweis auf die Express-Läger ignorieren.
Klicke unten rechts auf den Button Ok.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shop Einstellungen in unicorn 2.)
Aktiviere Dein Standardlager durch Setzen des Haken links in der Spalte Aktiv.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shop Einstellungen in unicorn 2.)
Klicke unten rechts auf den Button Speichern.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Shop Einstellungen in unicorn 2.)
Einstellungen im Wish Händler Backend
Lieferländer wählen
Rufe in Deinem Browser Dein Wish Händler Backend auf und melde Dich an.
Klicke auf der linken Seite oben auf die drei waagerechten Striche.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Wish.)
Klicke unten links auf den Button Einstellungen und dann auf die Option Versand.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Wish.)
Klicke auf den rechten Button In ausgewählte Länder/Regionen liefern.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Wish.)
Wir demonstrieren Dir das Beispiel, dass Du ausschließlich nach Deutschland verkaufen möchtest.
Für alle anderen Länder verfährst Du identisch.
Klicke auf der linken Seite in der Länderauswahl auf den kleinen Pfeil.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Wish.)
Wähle Deutschland im Menü aus und klicke rechts daneben auf den Button Hinzufügen.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Wish.)
Durch ein Klick rechts auf das kleine X kannst Du Länder entfernen.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Wish.)
Wähle rechts im Auswahlmenü die vor eingestellte Option Artikelversandkosten.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Wish.)
Klicke unten rechts auf den Button Apply builk update.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Händler Backend von Wish.)