Inhalt: 
Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie Du das neue Repricer Tool von CHECK24 in Verbindung mit JTL-Wawi und dem Partnerportal nutzen kannst und was es diesbezüglich zu beachten gilt.

THEMENVERZEICHNIS


Lesezeit: ca. 10 - 30 Minuten

Einleitung


CHECK24 bietet Dir die Möglichkeit, für Angebote bestimmter Bereiche Minimumpreise zu pflegen.
Dies geschieht  durch zwei Funktionsattribute im unicorn 2 Angebotsdatenfeed und/oder durch ein Repricing Tool im CHECK24 Partnerportal.



Funktionsweise


Beide Funktionen können parallel genutzt werden, der Angebotsdatenfeed genießt eine höhere Priorität.
Das bedeutet, Du kannst im CHECK24 Partnerportal allgemeine Regeln erstellen und diese für einzelne Angebote über den Angebotsdatenfeed überschreiben.


Beispiel:
Du legst über eine Preisanpassungsregel im CHECK24 Partnerportal eine allgemeine Regel mit maximal 5 % Preisreduktion an, kannst darüber hinaus mit einem in ausgesuchten Angeboten gepflegten Funktionsattribut diese Artikel um maximal 3 % oder 10 % reduzieren.



Freigegebene Bereiche


Aktuell (Stand Ende 2021) greifen diese Funktionen in den Bereichen Schuhe/Bekleidung und Baby/Spielzeug.



Die Funktionsattribute (erste Priorität)


Funktionsattribut anlegen

Klicke in JTL-Wawi in der oberen Menüleiste auf Artikel und wähle den Unterpunkt Attribute.

Das Bild zeigt das horizontale Menü der JTL-Wawi.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das horizontale Menü von JTL-Wawi.)


Suche im sich öffnenden Fenster auf der linken Seite nach der Attributgruppe unicorn 2: Check24.

Erweitere den Eintrag mit einem Klick auf das Plus-Symbol.

Das Bild zeigt die Attributverwaltung von JTL-Wawi.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Attributverwaltung von JTL-Wawi.)


Klicke unten links auf Attribut anlegen und danach auf Neues Funktionsattribut.

Es ist sehr wichtig, dass es explizit ein Funktionsattribut wird, denn sonst funktioniert der Ablauf nicht.

Das Bild zeigt die Attributverwaltung von JTL-Wawi.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Attributverwaltung von JTL-Wawi.)


Der absolute Mindestpreis

Benenne das Funktionsattribut unicorn|Check24|RepricerMinimumPriceAbsolute und aktiviere es unten rechts für Deinen CHECK24 Shop.

Das Bild zeigt die Attributverwaltung von JTL-Wawi.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Attributverwaltung von JTL-Wawi.)


Alternativ kannst Du (ergänzend) das nachstehende Funktionsattribut anlegen, welches den Mindestpreis prozentual berechnet.


Der prozentuale Mindestpreis

Benenne das Attribut unicorn|Check24|RepricerMinimumPricePercent und aktiviere es unten rechts für Deinen CHECK24 Shop.

Das Bild zeigt die Attributverwaltung von JTL-Wawi.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Attributverwaltung von JTL-Wawi.)


Die Funktionsattribute pflegen

Öffne in der Artikelverwaltung von JTL-Wawi den betreffenden Artikel.

Klicke oben auf den Reiter Attribute/Merkmale.

Klicke auf der linken Seite auf Attribut zuweisen.

Das Bild zeigt in der JTL-Wawi ein Artikelstammdatenblatt.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt in der JTL-Wawi ein Artikelstammdatenblatt.)


Suche auf der linken Seite die Attributgruppe unicorn 2: Check24 und erweitere diese mit einem Klick auf das Plus-Symbol.

Das Bild zeigt in der JTL-Wawi die Attributzuweisung für einen Artikel.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt in der JTL-Wawi die Attributzuweisung für einen Artikel.)


Suche auf der linken Seite das Attribut unicorn|Check24|RepricerMinimumPricePercent oder unicorn|Check24|RepricerMinimumPriceAbsolute und markiere es.

Alternativ kannst Du den Namen in der Suchleiste eintragen. 

Führe entweder einen Doppelklick aus oder klicke unten rechts auf Weiter.

Das Bild zeigt in der JTL-Wawi die Attributzuweisung für einen Artikel.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt in der JTL-Wawi die Attributzuweisung für einen Artikel.)


Trage im Attribut unicorn|Check24|RepricerMinimumPricePercent an dieser Stelle den Prozent-Wert ein, aus dem sich Dein Mindestpreis berechnen soll.

Klicke auf Speichern.


Ein Beispiel:	
Dein regulärer Preis beträgt 300.- €.
Wenn Du das Funktionsattribut RepricerMinimumPricePercent verwendest, trägst Du an dieser Stelle Deinen prozentualen Mindestpreis ein, welchen Du beim Verkauf erzielen möchtest.
Wenn Du mindesten 90 % des ursprünglich ausgewiesenen Verkaufspreis erzielen möchtest, trage den Wert 90 ein. 
unicorn 2 übergibt dann den Wert 300 * 90% = 270 € als MinimalPreis für den Repricer.


Das Bild zeigt in der JTL-Wawi die Attributzuweisung für einen Artikel.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt in der JTL-Wawi die Attributzuweisung für einen Artikel.)


Alternativ trägst Du im Attribut unicorn|Check24|RepricerMinimumPriceAbsolute an dieser Stelle den Mindestpreis für Deinen Artikel ein.
Klicke auf Speichern.


Ein Beispiel:	
Dein regulärer Preis beträgt 300.- €.
Wenn Du das Funktionsattribut RepricerMinimumPriceAbsolute verwendest, trägst Du an dieser Stelle Deinen Mindestpreis ein, welchen Du beim Verkauf erzielen möchtest.
Wenn Du mindesten 270.- € als Verkaufspreis erzielen möchtest, trage den Wert 270 ein. 
unicorn 2 übergibt dann den Wert 270 (für 270.- €) als MinimalPreis für den Repricer.



Das Bild zeigt in der JTL-Wawi die Attributzuweisung für einen Artikel.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt in der JTL-Wawi die Attributzuweisung für einen Artikel.)


Klicke abschließend unten rechts auf Speichern.


Wichtiger Hinweis:
Verwende nur eins der beiden Funktionsattribute pro Artikel.
Wir haben in unserem Bild beide Funktionsattribute lediglich der Vollständigkeit halber angezeigt.


Das Bild zeigt in der JTL-Wawi ein Artikelstammdatenblatt.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt in der JTL-Wawi ein Artikelstammdatenblatt.)


Welches Funktionsattribut soll ich nehmen?

Dies liegt ganz in Deinem Ermessen und kann von dir von Artikel zu Artikel individuell entschieden werden.

Achte darauf, dass Du in jedem Artikel jeweils nur eines dieser beiden Funktionsattribute nutzt.


Wie wird der Preis reduziert?

Über die Attributpflege im Angebotsdatenfeed wird der aktuell günstigste Preis von Dir um 10 Cent unterboten.



Die Automatisierte Preisanpassungsregel (zweite Priorität)


Rufe zunächst in Deinem Browser unter https://merchantcenter.check24.de/login das CHECK24 Partnerportal auf.

Das Bild zeigt das Partnerportal von CHECK24.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Partnerportal von CHECK24.)


Trage Deine Zugangsdaten in die erforderlichen Felder (1) ein und klicke auf anmelden (2).

Das Bild zeigt das Partnerportal von CHECK24.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Partnerportal von CHECK24.)


Klicke im Dashboard auf den Reiter Produkte.

Das Bild zeigt das Partnerportal von CHECK24.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Partnerportal von CHECK24.)


Klicke an dieser Stelle beispielsweise auf den Reiter Bekleidung.


Wichtiger Hinweis:
Nicht alle Bereiche sind für das Repricer Tools freigegeben.
Kontaktiere auf jeden Fall Deine:n Marktplatz-Integrator:in.


Das Bild zeigt das Partnerportal von CHECK24.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Partnerportal von CHECK24.)


Wähle auf der linken Seite den Punkt Automatisierte Preisanpassungsregeln.

Das Bild zeigt das Partnerportal von CHECK24.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Partnerportal von CHECK24.)


Klicke auf Neue Regel erstellen.

Das Bild zeigt das Partnerportal von CHECK24.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Partnerportal von CHECK24.)


Du hast nun mehrere Einstellungsmöglichkeiten.


Preisschwelle

Im Gegensatz zum Angebotsdatenfeed mit 10 Cent-Schritten durch die Verwendung von Funktionsattributen im Artikel in JTL-Wawi hast Du hier die Möglichkeit, Deine Schritte frei zu konfigurieren.

Trage hier also den Preisschritt ein, mit dem Du den jeweils günstigsten Preis Deiner Mitbewerber unterbieten möchtest.

Das Bild zeigt das Partnerportal von CHECK24.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Partnerportal von CHECK24.)


Maximale Preisreduktion

An dieser Stelle kannst Du für unterschiedliche, von CHECK24 festgelegte Preislevel festlegen, um wie viel Prozent Du maximal Deine Verkaufspreise reduzieren möchtest. 

Das Bild zeigt das Partnerportal von CHECK24.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Partnerportal von CHECK24.)


Geltungsbereich

Hier legst Du fest, für welche Zielgruppen (1), Kategorien (2) und Marken (3) diese Regel gelten soll. 

Des Weiteren kann Du auch optional einen Zeitraum (4) definieren, in welchem diese Regel gelten soll.

Somit kannst Du ganz gezielt Preis-Aktionen auf CHECK24 fahren.

Das Bild zeigt das Partnerportal von CHECK24.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Partnerportal von CHECK24.)


Klicke abschließend unten rechts auf Speichern.

Das Bild zeigt das Partnerportal von CHECK24.(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt das Partnerportal von CHECK24.)