Inhalt: 
Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wieso in Deinen Bestellungen des Marktplatz Kaufland.de in der JTL-Wawi falsche Artikel zugeordnet werden können und was Du in diesem Fall unternehmen musst.

THEMENVERZEICHNIS



Lesezeit: ca. 10 - 30 Minuten

Einleitung


Wenn bei einer Bestellung von Kaufland.de ein anderer Artikel in Deiner JTL-Wawi erscheint, als Dein Endkunde von Dir gekauft hat, dann hat dies eine bestimmte Ursache, auf die wir nachstehend eingehen.



Die EAN


Dies wird passieren, wenn Du in Deinen Artikeln auf Kaufland.de eine 12stellige statt einer 13stelligen EAN eingepflegt hast.


Der Marktplatz Kaufland.de  arbeitet jedoch ausschließlich mit 13stelligen EAN, sodass der Marktplatz, wenn er von Dir eine 12stellige EAN übermittelt bekommt, diese automatisch durch eine führende Ziffer 0 ergänzt, damit die EAN 13stellig wird. Dies ist im GS1 System erlaubt und daher ein völlig legitimer Vorgang.


Deine Angebote werden auf Kaufland.de ausschließlich über die EAN zugeordnet.

Wenn unicorn 2 eine Bestellung eines solchen Artikels abholt, dann wird der Artikel mit Deiner ursprünglich 12stelligen EAN mit einer 13stelligen EAN als Bestellung in Deine JTL-Wawi eingepflegt. 



Unsere Empfehlung


Wir empfehlen Dir daher, für das Listing auf Kaufland.de das aktuell gültige EAN Format (EAN13 und EAN14) zu nutzen.

Wenn dies nicht möglich ist, raten wir Dir, die 12stelligen EAN in Deiner JTL-Wawi per JTL-Ameise auf den aktuellen Stand zu bringen und eine führende 0 hinzuzufügen.