Inhalt: Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie der Such- und Ranking-Algorithmus auf OTTO Market funktioniert und wieso es so wichtig ist, dass Du Deine Produktdaten pflegst. THEMENVERZEICHNIS |
Lesezeit: ca. 10 - 15 Minuten |
Einleitung
Nachstehend beschreiben wir Dir die Grundfunktionen der Such- und Ranking-Algorithmen auf otto.de.
Du wirst rasch erkennen können, wieso eine ausführliche Pflege der Produktdaten (Beschreibung, Bilder, Attribute) Deiner Angebote so wichtig sind und wie Du damit ein gutes Ranking erzielen kannst.
Die Suchanfrage
Aus der Suche-Sicht sieht eine erfolgreiche Suchanfrage (ein User-Flow) auf otto.de wie folgt aus:
Ein*e Nutzer*in macht eine Suche, klickt ein Produkt aus den Suchergebnissen an und kauft dieses.
Das zentrale Ziel von OTTO Market ist es also, den Nutzer*innen in den Suchergebnissen genau diejenigen Produkte an oberster Stelle anzuzeigen, die sie mit größter Wahrscheinlichkeit zunächst anklicken und anschließend voraussichtlich kaufen werden.
Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es im Hintergrund zwei unterschiedliche Schritte.
Im ersten Schritt werden aus der Menge aller Produkte genau die Produkte herausgefiltert, die inhaltlich zu der Suchanfrage passen.
In einem zweiten Schritt werden diese Produkte sortiert, also gerankt.
Inhaltlich passende Produkte
Schritt 1: Auswahl der inhaltlich zu einer Suchanfrage passenden Produkte.
Auf otto.de gibt es mehrere Millionen Artikel, die allerdings kein*e Nutzer*in alle gleichzeitig sehen möchte.
Nutzer*innen möchten nur die für sie relevanten Produkte sehen. OTTO Market muss daher die Suchanfrage der Nutzer*innen möglichst präzise interpretieren können.
Zum Zusammenstellen der Treffermenge werden zuerst Synonyme für die eingegebenen Suchbegriffe abgerufen und der Suchanfrage hinzugefügt.
Anschließend wird geprüft, bei welchen Produkten die eingegebenen Suchbegriffe bzw. Synonyme in den Produktdaten vorkommen.
Produktinformationen
Hierfür greift OTTO Market auf unterschiedliche Produktinformationen zurück:
- Titel eines Produktes
- Kategorie eines Produktes
- Marke eines Produktes
- Zielgruppe eines Produktes
- Filterwerte eines Produktes
- Selling Points eines Produktes
Richtlinien
Folgende Richtlinien solltest Du daher bei der Pflege von Produkten, welche auf otto.de verkauft werden sollen, beachten:
- Füllwörter werden generell nicht berücksichtigt (z.B. „mit“, „in“)
- Es wird kein Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung gemacht
- Es wird kein Unterschied zwischen Singular und Plural gemacht
- Keyword-Spamming in Daten oder Text führt zu keinerlei Verbesserung einer Rankingposition
- Synonyme brauchen von Dir nicht extra in den Produktdaten gepflegt werden
Ranking der inhaltlich passenden Produkte
Schritt 2: Ranking der inhaltlich zu der Suchanfrage passenden Produkte:
Nachdem die Produktmenge passend zur Suchanfrage zusammengestellt ist, werden die Produkte in eine bestimmte Reihenfolge gebracht und den Nutzer*innen präsentiert. Durch ein optimales Ranking der Produkte auf der Suchergebnisseite sollen Nutzer*innen möglichst leicht und zielgenau die passenden Produkte finden und kaufen können. Folgende Bestandteile fließen in das Ranking auf otto.de ein:
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Zusammensetzung des Rankings auf OTTO Market.)
Die Verfügbarkeit eines Produkts bildet den ersten Ranking-Bestandteil ab.
Durch eine gute Verfügbarkeit und folglich eine schnelle Auslieferbarkeit der Produkte wird das Kund*innenerlebnis auf otto.de deutlich verbessert.
Daher werden diese Produkte in der Sortierung bevorzugt.
Zweiter Bestandteil des Rankings sind Relevanzfaktoren, die in die Selektion einfließen.
Mithilfe der Relevanzfaktoren wird ermittelt, wie gut ein Produkt linguistisch zu der Suchanfrage passt.
Der Relevanzwert hängt davon ab, in welchen der unterschiedlich gewichteten Datenfelder der Suchbegriff enthalten ist.
Die linguistische Relevanz wird also maßgeblich mithilfe der Produktdaten ermittelt.
Dementsprechend ist es besonders wichtig, dass Du diese besonders gut pflegst.
Als Drittes fließt der wirtschaftliche Erfolg eines Produkts mit ins Ranking ein.
Beliebte , also umsatzstarke Produkte werden im Ranking bevorzugt.