Inhalt: 
Dieser Dokumentationsartikel erklärt, welche Möglichkeiten der Analyse der Marktplatz OTTO Market Dir zur Verfügung stellt und wie Du diese nutzen kannst.

THEMENVERZEICHNIS



Lesezeit: ca. 10 - 30 Minuten

Einleitung


OTTO Market stellt Dir im Analyse-Modul des Partner-Portals interessante und relevante Kennzahlen über Dein Angebot und Deine Verkäufe auf otto.de zur Verfügung. Den Einstieg wählst Du über die Navigationsleiste unter dem Punkt Analysen.



Überblick Analysen

Das Bild zeigt die Analysen im OPC von OTTO Market.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Analysen im OPC von OTTO Market.)



Das Analyse-Modul beinhaltet eine Übersichtsseite sowie fünf Kacheln: Controlling, Shop Performance, Produktdatenqualität, Logistik und individuelle Analysen.

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Auf der Übersichtsseite siehst Du bereits erste KPIs rund um Deine Verkäufe, Logistik und E-Commerce. Um tiefer in die Analyse zu gehen, kannst Du Deine Abfragen oben individuelle Zeiträume begrenzen. Ein Download der Daten ist auf jeder Detailseite möglich.


Über die Navigation oder den Button weitere KPIs der einzelnen Kacheln gelangst Du zum Einstieg auf die einzelnen Detailseiten, die Dir tiefergehende Einblicke bezüglich Deiner KPIs gewährleisten. Weitere Erklärungen zu den einzelnen Kacheln, findest Du unter Controlling, Shop Performance, Produktdatenqualität und Logistik.



Controlling


Auf der Detailseite Controlling siehst Du alle wichtigen KPIs zu diesem Themenfeld. Im Folgenden werden diese näher erläutert.


Umsatz

Hier siehst Du den Umsatz Deiner Kund*innen in Form des Warenwerts der tatsächlich versendeten Produkte.
Das Detailfeld ermöglicht die Einsicht in Produkttitel, die genaue Nachfrage in Euro und in Stück sowie weitere Zahlen über Umsatz und Retouren.


Absatzbezogene Retourenquote

Hier siehst Du Informationen zu Ihrer absatzbezogenen Retourenquote, das heißt, der prozentuale Anteil von Retouren zu den verkauften Produkten (in Stück).
Das Besondere ist, dass die Retouren auf das Umsatzdatum zurückdatiert werden. 
Das bedeutet: Du siehst, wie viele Produkte bezogen auf den Verkaufszeitpunkt retourniert wurden.


Top-Produkte

Hier siehst Du eine Übersicht Deiner Top- und Flop-Produkte, gemessen an der Nachfrage in Euro.
Du kannst auf den Detailseiten runterscrollen bis zur OTTO SKU (Stock Keeping Unit), ebenfalls kannst Du das genaue Datum einsehen.



Shop Performance


Auf der Detailseite Shop Performance in Deinem Partner-Portal siehst Du alle wichtigen KPIs zu diesem Themenfeld.
Im Folgenden werden diese näher erläutert.

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Visits

Die Visits entstehen, sobald mehr als ein Seitenaufruf auf otto.de erzeugt wurde.
Sie beschreiben die Anzahl der Klicks von Kund*innen auf Deine einzelnen Produkte.

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Conversion Rate

Die Conversion Rate beschreibt Deine Aufträge in Relation zu den Visits.
Des Weiteren erhältst Du weitere Daten in Form von Käufen, Warenkörben (Anzahl und Durchschnittswert) sowie gesehene bzw. nicht gesehene Produkte im Verhältnis zu den verkaufsfähigen Varianten.

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Durchschnittliche Kund*innenbewertungen

Die durchschnittlichen Kund*innenbewertungen bieten Dir eine Übersicht über die Anzahl der Sterne, die Endkund*innen für Deine Produkte auf otto.de vergeben haben.
Der Durchschnitt ist ein gleitender Mittelwert, der alle vergebenen Sterne seit der ersten Bewertung berücksichtigt.

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Produktdatenqualität

Auf der Detailseite „Produktdatenqualität“ in Deinem Partner-Portal kannst Du die KPIs zur Verkaufsfähigkeit Deiner Produkte einsehen. Im Folgenden werden diese näher erläutert.

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Verkaufsfähige Varianten

Die Anzahl verkaufsfähiger Varianten gibt an, wie viele Produktvarianten tatsächlich verkauft werden können.
Um verkaufsfähig zu sein, muss jede gewünschte Produktvariante aktiv sein. Stelle also sicher, dass Du Deine Produktvarianten nicht auf inaktiv gesetzt hast. Außerdem muss ein verfügbarer Bestand vorliegen, dabei wird sowohl der gemeldete Bestand berücksichtigt als auch bereits getätigte Verkäufe. Zudem darf bei keiner der Produktvarianten eine DisplayRestriction vorliegen. Diese gibt an, ob Deine Produktvarianten voll auffindbar auf otto.de sind oder nicht.


Suchfunktion

Du kannst zudem Deine Produktvarianten filtern und anhand des Status einsehen, welche dieser Varianten bereits verkaufsfähig sind. Außerdem erhältst Du einen Überblick über Deinen Bestand.


Download

Du hast außerdem die Möglichkeit, Deine Daten durch die Funktion Download zu exportieren.



Logistik-Analysen

Ziel ist es, die logistischen Prozesse (vom Auftrag, über die Lieferung und ggf. bis zum Retoureneingang) transparent für Dich zur Verfügung zu stellen, sodass eine eigenverantwortliche Kontrolle und Steuerung durchgeführt werden kann.
In der aktuellen Version (Stand Februar 2021) teilt OTTO Market einen ersten Entwurf mit Dir.
Es folgen allerdings noch Erweiterungen, welche die Berechnungen und die Visualisierungen stetig verbessern oder neue Auswertmöglichkeiten und Themen anbinden.

Gerne nimmt OTTO Market stets Feedback und Wünsche hierzu entgegen.


Allgemeines zum Leistungsmonitoring durch OTTO Market

In den Nutzungsbedingungen sind die logistischen Anforderungen von OTTO Market aufgeführt. 

Diese (z.B. Lieferpünktlichkeit) wird heute bereits regelmäßig bewertet. Wird der Grenzwert einzelner Anforderungen nicht eingehalten, erfolgt in der Regel eine Kontaktaufnahme durch OTTO Market

Hier besteht die Möglichkeit, in den Dialog zu treten, um die Situation gemeinsam zu bewerten. Erst nach erneuten Verstößen drohen weiterführende Konsequenzen. In keinem Fall wird OTTO Market ohne Vorlaufzeit Maßnahmen, wie z.B. eine Sichtbarkeitsbeschränkung, durchführen, sodass immer ein angemessener Reaktionszeitraum für Dich besteht.


Offene Aufträge

Die offenen Aufträge beschreiben die Menge der Auftragspositionen, die Du noch nicht versendet oder storniert hast.
Es werden lediglich Auftragspositionen berücksichtigt, welche bereits über eine entsprechende Freigabe verfügen und somit auch tatsächlich von Dir bearbeitet werden können. Die Auftragspositionen werden anhand des erwarteten Liefertermins gruppiert ausgegeben. Die Übermittlung der jeweiligen Statusmeldungen erfolgt über die API oder gegebenenfalls die Auftrags-UI.


Achtung:
Die hier angezeigten Daten werden nur einmal am Tag aktualisiert. Dadurch kann es zu Abweichungen von untertätig bearbeiteten Auftragspositionen kommen.


Ausbaustufen:
OTTO Market arbeitet daran, die Daten in Echtzeit bereitzustellen. Außerdem wird zukünftig der Liefertermin auch direkt in der Auftrags-UI angezeigt, um Dir eine bessere Priorisierung der Auftragsabwicklung zu ermöglichen.


Erwarteten Liefertermin – Berechnung

Der Liefertermin beschreibt den Tag, an dem der Kunde den Erhalt einer Auftragsposition spätestens erwarten kann.
Die Berechnung ist Grundlage für weitere Kennzahlen, wie z.B. die offenen Aufträge und die Lieferpünktlichkeit.


Ausgangspunkt für die Berechnung ist die Lieferauskunft zum Zeitpunkt der Kundenbestellung. Wenn es sich hierbei um ein Zeitfenster handelt (z.B. „lieferbar in 2-3 Werktagen”), wird für die Berechnung des Liefertermins der größere Wert verwendet. Informationen zur Lieferzeit liegen hier für API und UI vor.


Die Lieferfristsetzung beginnt am folgenden Werktag nach Auftragsfreigabe. Fällt der erwartete Liefertermin auf einen Sonntag oder bundeseinheitliche Feiertage bzw. liegen diese innerhalb der angegebenen Lieferzeit, so wird die Frist entsprechend verlängert.


Beispiel: 
Ein Kunde bestellt am 13.07.2021 mit der Zahlart Vorkasse und erhält die Lieferauskunft „lieferbar in 5-6 Werktagen“. Am 15.07. bezahlt der Kunde und der Auftrag wird für den Partner zur Bearbeitung freigegeben. Der erwartete Liefertermin fällt somit auf den 22.07.2021.


Lieferpünktlichkeitsquote – Paketlogistik

Diese zeigt den Anteil der Auftragspositionen mit der Versandart Paket, die vor oder am erwarteten Liefertermin zugestellt wurden. Die Darstellung der Ergebnisse bezieht sich rückwirkend auf den Zustellzeitraum. Noch offene Aufträge mit überschrittenem Liefertermin und ohne Zustellung beeinflussen die Lieferpünktlichkeit nicht. 


Der Abgleich erfolgt mithilfe der übermittelten Zustelldaten der jeweils ausgewählten Carrier (Versanddienstleister). Dabei wird auch der Tag eines Zustellversuches beim Kunden berücksichtigt, sodass die Sendung noch nicht final abgeschlossen sein muss.


Grundsätzlich erwartet OTTO Market eine Lieferpünktlichkeit von mindestens 95% (auf Kalendermonatsbasis). Der Zielkorridor ist im Diagramm farblich grün hinterlegt.


Bitte beachten:
Durchaus berücksichtigt OTTO Market die Covid-19-Situation und betrachtet die Lieferzeiten aktuell wohlwollend. Erst bei erheblichen und dauerhaften Abweichungen zum Zielwert führt OTTO Market Kontrollen durch. In der Regel führt die Anpassung der Lieferzeit bereits zur Lösung des Problems.


Ausbaustufen:
Die Kennzahl befindet sich aktuell noch im Aufbau. OTTO Market arbeitet daran, die Messung der Lieferpünktlichkeit zu optimieren und um weitere Prozesse bzw. Einflussfaktoren, wie z.B. individuelle Kundenabsprachen und Speditionslieferungen, zu erweitern.



Partnerstornierungsquote

Diese informiert über den Anteil der Auftragspositionen, die nach Übermittlung und Freigabe vom Partner selbst im Vergleich zu allen übermittelten Auftragspositionen storniert wurden. Die Darstellung der Ergebnisse bezieht sich auf den Zeitraum der Auftragserfassung.


Grundsätzlich erwartet OTTO Market eine Partnerstornierungsquote von maximal 2% (auf Kalendermonatsbasis). Eine Überschreitung ist im Diagramm farblich rot hinterlegt.


Bitte beachten:
Testbestellungen sowie nachträgliche Kundenstornierungswünsche werden hier gegenwärtig noch aufgeführt, allerdings bei der Bewertung durch OTTO Market nicht berücksichtigt.



Ausbaustufen: 
Zukünftig werden die Ergebnisse auch für den Partner um aktuelle Prozessschwächen wie Kundenstornierungswünsche bereinigt ausgegeben.



Abwicklungszeiten – Paketlogistik

Diese beschreiben, je Lieferaussage, die durchschnittliche Gesamtlieferzeit von der Auftragsübermittlung bis zur Zustellung beim Kunden. Es erfolgt hierbei eine Unterteilung nach Versandvorbereitungszeit und Transportzeit, um einen detaillierten Blick auf die logistischen Prozesse zu ermöglichen.

Die Versandvorbereitungszeit beschreibt die Dauer in Tagen (auch anteilige Tage wie 0,5) von der Auftragsfreigabe bis zur Übergabe bzw. Anmeldung der Sendung beim Carrier. Bei der Ermittlung werden Sonntage und bundeseinheitliche Feiertage ausgeschlossen.


Die Transportzeit gibt die Dauer in Tagen (auch anteilige Tage wie 0,5 Stunden), die der Carrier benötigt, um eine Auftragsposition zuzustellen bzw. den ersten Zustellversuch durchzuführen. Dabei wird der Zeitraum von der Übergabe/Anmeldung der Ware bis zur Zustellung beim Kunden gemessen. Auch hier werden bei der Ermittlung Sonntage und bundeseinheitliche Feiertage ausgeschlossen.


Ausbaustufen:
Die Versandvorbereitung und die Transportzeit stützen sich heute noch stark auf die korrekte Übermittlung der Versandbestätigung (API: Shippingevent). Da dieser Prozess auch nachträglich durchgeführt werden kann, kann dies Abwicklungszeiten verzerren. Die Messung wird mit Erweiterung der Track and Trace Schnittstellen weiter detailliert.




KPIs

OTTO Market stellt Dir im Analyse-Modul des Partner-Portals interessante Kennzahlen über Dein Angebot und Deine Verkäufe auf otto.de zur Verfügung.
In diesem Abschnitt kannst Du eine genaue Definition der zur Verfügung gestellten KPIs einsehen.


Diese kannst Du nachfolgender Tabelle entnehmen:

NachfrageWarenwert der von den Endkund*innen bestellten Produkte
UmsatzWarenwert der tatsächlich versendeten Produkte
RetourenWarenwert der Produkte, die von Endkund*innen retourniert wurden
Umsatz nach RetourenWarenwert der Produkte, die bei den Endkunden verblieben sind (Umsatz - Retouren)
Verkaufsfähige ProdukteVarianten, die auf otto.de von Endkund*innen gekauft werden können (>0 Bestand, kein Produktdatenfehler und aktiv)
Nicht verkaufsfähige ProdukteVarianten, die auf otto.de nicht von Endkund*innen gekauft werden können (=0 Bestand, unterliegt einem Produktdatenfehler und/oder inaktiv)
VisitsBesuche von User*innen auf otto.de, sofern mehr als ein Seitenaufruf erzeugt wurde
Conversion RateAnzahl abgeschickter Warenkörbe im Verhältnis zu den Visits
Ø WarenkorbwertSumme eines Warenkorbs im Verhältnis zur Anzahl Ihrer Warenkörbe
StornierungenAnteil der Auftragspositionen, die nach Auftragsübermittlung vom Partner storniert wurden
Absatzbezogene RetourenquoteVerhältnis von Retouren zu Umsatz (in Stück), wobei die Retouren auf das Umsatzdatum zurückdatiert werden
Abgewickelte Auftragspositionen & RetourenAnzahl der versendeten Auftragspositionen sowie zurückgemeldete Retoureneingänge