Inhalt: 
Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie Du JTL-Workflows aus unicorn 2 heraus auslösen kannst.

THEMENVERZEICHNIS


Lesezeit: ca. 10 Minuten

Einleitung


unicorn 2 ist in der Lage, JTL-Workflows automatisch auszulösen.

Diese sind:

  • Auftrag erstellt,
  • Auftrag gelöscht,
  • Kunde erstellt,
  • Kunde gelöscht

Damit unicorn 2 Workflows auslöst, müssen jedoch 2 Voraussetzungen erfüllt sein.


Workflow für extern in JTL Wawi freigeben


In JTL-Wawi muss im jeweiligen Workflow in den Quellen Extern aktiviert sein.

  1. Klicke in JTL-Wawi oben im horizontalen Menü auf Admin und wähle anschließend die Option JTL-Workflows
Das Bild zeigt die Konfiguration von Workflows in JTL-Wawi.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Konfiguration von Workflows in JTL-Wawi.)


Klicke rechts neben dem Feld Name im Workflow auf die Auswahl Alle und prüfe, ob die Option Extern aktiviert ist.

Das Bild zeigt die Konfiguration von Workflows in JTL-Wawi.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Konfiguration von Workflows in JTL-Wawi.)



Workflow in unicorn 2 auslösen


In unicorn 2 muss in den Shopeinstellungen die Option Workflow bei Auftragserstellung auslösen aktiviert sein.

Das Bild zeigt die Einstellungen eines Shops in unicorn 2.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen eines Shops in JTL-Wawi.)

 



Zeitverzögerte Workflows


Generell empfehlen wir Dir, Workflows als zeitverzögerte Workflows in JTL-Wawi anzulegen.

Du kannst hier auch gerne nur 1 Minute Zeitverzögerung definieren, auf keinen Fall jedoch sofort

So bearbeitet der JTL-Worker die Workflows im Hintergrund unabhängig davon, ob JTL-Wawi oder unicorn 2 zum jeweiligen Zeitpunkt geöffnet ist.

Diese Einstellung bringt eine gewisse Ausfallsicherheit mit sich, gerade für Workflows, deren Abarbeitung etwas länger dauert ( > 2-3 Sekunden ).

Das Bild zeigt die Konfiguration von Workflows in JTL-Wawi.

(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Konfiguration von Workflows in JTL-Wawi.)