Inhalt: Dieser Dokumentationsartikel erklärt, wie Du JTL-Workflows aus unicorn 2 heraus auslösen kannst. THEMENVERZEICHNIS |
Lesezeit: ca. 10 Minuten |
Einleitung
unicorn 2 ist in der Lage, JTL-Workflows automatisch auszulösen.
Diese sind:
- Auftrag erstellt,
- Auftrag gelöscht,
- Kunde erstellt,
- Kunde gelöscht
Damit unicorn 2 Workflows auslöst, müssen jedoch 2 Voraussetzungen erfüllt sein.
Workflow für extern in JTL Wawi freigeben
In JTL-Wawi muss im jeweiligen Workflow in den Quellen Extern aktiviert sein.
- Klicke in JTL-Wawi oben im horizontalen Menü auf Admin und wähle anschließend die Option JTL-Workflows.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Konfiguration von Workflows in JTL-Wawi.)
Klicke rechts neben dem Feld Name im Workflow auf die Auswahl Alle und prüfe, ob die Option Extern aktiviert ist.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Konfiguration von Workflows in JTL-Wawi.)
Workflow in unicorn 2 auslösen
In unicorn 2 muss in den Shopeinstellungen die Option Workflow bei Auftragserstellung auslösen aktiviert sein.
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Einstellungen eines Shops in JTL-Wawi.)
Zeitverzögerte Workflows
Generell empfehlen wir Dir, Workflows als zeitverzögerte Workflows in JTL-Wawi anzulegen.
Du kannst hier auch gerne nur 1 Minute Zeitverzögerung definieren, auf keinen Fall jedoch sofort.
So bearbeitet der JTL-Worker die Workflows im Hintergrund unabhängig davon, ob JTL-Wawi oder unicorn 2 zum jeweiligen Zeitpunkt geöffnet ist.
Diese Einstellung bringt eine gewisse Ausfallsicherheit mit sich, gerade für Workflows, deren Abarbeitung etwas länger dauert ( > 2-3 Sekunden ).
(Im Sinne der Barrierefreiheit: Das Bild zeigt die Konfiguration von Workflows in JTL-Wawi.)